Oberkassel Jogger stirbt im Ennert

Oberkassel · Nicht mehr helfen konnte die Bonner Feuerwehr einem Mann, der am Freitag im Ennert-Wald nahe dem Oberkasseler Steinbruch in der Rabenlay offenbar einen medizinischen Notfall erlitten hatte.

 Mühsam und steil war der Aufstieg zum Einsatzort.

Mühsam und steil war der Aufstieg zum Einsatzort.

Foto: Axel Vogel

Passiert war das Unglück kurz vor 12 Uhr. Das teilte Einsatzleiter Heiko Basten mit. Er war mit mehr als 30 Wehrleuten am Franz-Kissel-Weg in Oberkassel angerückt und dann zu Fuß in Richtung Rabenlay zu der Unglücksstelle aufgebrochen.

Bei dem Notfallpatienten handelte es sich laut dem Einsatzleiter um einen Jogger, der nach Zeugenberichten noch kurz zuvor an einem Aussichtspunkt mitten in dem Naturschutzgebiet Ennert eine Pause eingelegt hatte. Dann muss der Mann wohl seinen Lauf in dem steilen Gelände fortgesetzt haben, wobei er nicht mehr weit kam.

Nur etwa 30 Meter entfernt von dem Aussichtspunkt war er vom Weg abgekommen und in einen Hang gestürzt. Dort fand ihn nach Aussage der Feuerwehr eine Krankenschwester, die spazieren ging. Die Frau verständigte die Feuerwehr und versuchte den Jogger zu reanimieren.

Als die ersten Wehrleute eingetroffen waren, trugen diese den Mann zurück auf den Weg. Dort nahm sich der Rettungsdienst des Patienten an. Alle Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos, der Jogger starb noch an Ort und Stelle. In einer Schleifkorbtrage trugen die Wehrleute den Toten in Richtung Franz-Kissel-Weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort