Konzert für Uwe Claus Hommage an einen engagierten Oberkasseler

OBERKASSEL · Uwe Claus galt als einer der kreativsten und musikalisch aktivsten Persönlichkeiten in Beuel. Bekannt war er unter anderem als Gitarrenlehrer, Komponist und Eigentümer der Gitarrenstudios Bonn.

 Spielt Musik von Bach: Aleksander Kravtsov.

Spielt Musik von Bach: Aleksander Kravtsov.

Foto: Weber

Spielen hörte man ihn zum Beispiel bei den Bonner Meisterkonzerten Klassische Gitarre im Kunstmuseum Bonn, im Oberkasseler Kulturzentrum Altes Rathaus oder bei den Oberkasseler Kulturtagen. Ihm zu Ehren spielten befreundete Musiker und Wegbegleiter am Samstag unter dem Motto "Carry On" ein Konzert im katholischen Pfarrsaal an der Kastellstraße. Der war so voll, dass in der Pause noch weitere Stühle organisiert werden mussten, um alle Gäste unterzubringen.

Sein ehemaliger Mitmusiker und Mitorganisator des Konzerts, Dominik Gassen, beschrieb ihn als eine der prägendsten Persönlichkeiten im Stadtbezirk: "Er hat sich überall engagiert, in allen Vereinen. Immer, wenn irgendwo etwas losging, Leute zusammenkamen, versuchten, was für Oberkassel zu erreichen, war er eigentlich immer dabei. Und im Kern war immer die Musik." Gassen trat am Samstag mit der Band Cinnamon Trail auf, in der auch Uwe Claus einst mitspielte. Zu ihrem Repertoire gehören Neil-Young-Cover-Songs, denn der Kanadier brachte Claus einst zur Musik.

Die Künstler auf der Bühne spiegelten die Bandbreite von Claus? musikalischem Interesse wider: Elke Limbach und Kanaho Debinski eröffneten als Duo Vivesco mit Gitarre und Mandoline. Petra Brookland, unterstützt von Andre Lyson an der Gitarre, sang - so wie sie es früher mit Uwe Claus tat. Auch dabei: Cloud Walk, junge Musiker, die Claus auch über den Unterricht bei ihm hinaus gefördert hatte. Aleksander Kravtsov, klassischer Gitarrist und Lehrer in den Gitarrenstudios, spielte Bach an der Solo-Gitarre. Mit Anke Kreuz bildet Achim Busch das Duo Nuances. Busch, der selber Inhaber einer Gitarrenschule ist, hat auf Claus? Wunsch hin seine Schulen übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort