"Oberkasseler Matinee" Erbrechtsinfos zu Werken von Bach

OBERKASSEL · Etwas Neues probiert das Team des Kulturzentrums "Altes Rathaus Oberkassel" zum Auftakt des Programms für das zweite Halbjahr 2015. Unter dem Titel "Oberkasseler Matinee - Musik & Information" kombinieren die Veranstalter musikalische Beiträge mit kurzen Vorträgen, die ein breites Themenspektrum abdecken sollen.

 Beim Auftakt überzeugen die Musiker Vladislav Fedorov (links) und Ivan Vaskabovich.

Beim Auftakt überzeugen die Musiker Vladislav Fedorov (links) und Ivan Vaskabovich.

Foto: Max Malsch

Das spiegelt auch die Mischung der unterschiedlichen kulturellen Angebote wider, die sich im Förder- und Nutzerkreis des Alten Rathauses angesiedelt haben. "Wir machen Kultur", steht auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft Altes Oberkasseler Rathaus (Agora) e.V. "Unser Angebot soll breit aufgestellt sein", sagte Susanne Kress, die mit ihrem Kunststudio Mitglied des Agora ist.

Die Veranstaltungsreihe "Oberkasseler Matinee" soll einmal pro Monat stattfinden. Bestandteil wird immer klassische Musik sein. So wie beim Start der Reihe am vergangenen Wochenende, als der Flötist Ivan Vaskabovich gemeinsam mit dem Gitarristen Vladislav Fedorov ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Bach bis Astor Piazzola aufführte.

Vasakovich ist Student an der Hochschule für Musik und Tanz und hat in seiner russischen Heimat bereits eine Reihe von Wettbewerben gewonnen. Er ist neuerdings auch Musiklehrer im Haus "mut - Musik und Tanz". Mal zusammen, mal solo, ihr Spiel war virtuos, ein Ohrenschmaus. Erstaunlich, wie Gitarre, natürlich unplugged, gespielt werden kann.

Die Zuhörer, der Saal war nahezu voll besetzt, geizten nicht mit Applaus. Insbesondere das Stück "The Great Train Race" von Ian Clarke, gespielt von Ivan Vaskabovich, war unglaublich. Man hörte die Anfahrt, das Schnaufen, die Beschleunigung, aber auch das Abbremsen des Zuges aus seiner Flöte. Beide Künstler kamen nicht um eine Zugabe umhin. Sie zelebrierten das "Ave Maria" von Schubert förmlich .

Notar Dominik Gassen, im Alten Rathaus zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, klärte in seinem begleitenden Vortrag über "Verbreitete Irrtümer im Erbrecht" auf. Er präsentierte ein Spektrum von Problemen, die er in seiner Kanzlei nicht selten zu hören bekommt. Von der gesetzlichen Erbfolge, den Schwächen des Berliner Testaments, der Besteuerung von Nichtverwandten, der Anrechnung von lebzeitigen Zuwendungen, Änderungsbeschränkungen über das Pflichtteilrecht, Pflichtteilergänzungen, Rückforderungsrechte, Ablieferungspflichten und Ausschlagungsmöglichkeiten, über Erbscheine, handschriftliche Testamente und die Vorteile der Testamentsvollstreckung - er wusste zu jedem Punkt und zu jeder Frage die passende Antwort.

Ein wichtiger Tipp, den alle mit nach Hause nehmen konnten: Bei Schenkungen innerhalb der Familie immer alles sofort schriftlich hinterlegen, auch die Absicht dahinter.

So wird man bei der Oberkasseler Matinee nicht nur sehr angenehm unterhalten, man kann auch wertvolle Informationen mit nach Hause nehmen. Ein guter Ansatz, der sich bei den nächsten Veranstaltungen bewähren muss.

Weitere Infos stehen auf der Webseite www.altes-rathaus-ok.de

Das Veranstaltungsprogramm

  • Samstag, 22.8.: Workshop Aquarell-Skizzen (10-12 Uhr, Kunststudio Oberkassel, KStO)
  • Freitag, 11.9.: Vortrag von Walter Keßler: Carl Schurz und Gottfried Kinkel (im Rahmen von Kinkel 200, 19.30 Uhr)
  • Sa./So. 12.-13.9.: Ausstellung "Kunstpreis Kinkel 200" (nachmittags)
  • Samstag, 26.9.: Workshop "Mixed Media" (10-12 Uhr, KStO)
  • Samstag, 26.9.: Musikvortrag Mireille Natanson "Wenn Frauen komponieren" (im Rahmen von Kinkel 200, 19.30 Uhr)
  • Sonntag, 27.9.: 2. Oberkasseler Matinee (11 Uhr), Musik von Stephan Albert, Gitarre, und Alexander Kravtsov, Akkordeon
  • Freitag, 16.10.: Heaven‘s Basement (19 Uhr), Akustisch instrumentierte Songs mit Singer/Songwriter aus Bonn und Umgebung
  • Sonntag, 18.10.: 3. Oberkasseler Matinee (11 Uhr)
  • Samstag, 24.10.: Workshop "Pan Pastell" (10-12 Uhr, KStO)
  • Samstag, 24.10.: Französischer Abend (im Rahmen der 12. Oberkasseler Kulturtage)
  • Sonntag, 1.11.: "Lesung mit Suppe" (im Rahmen der 12. Oberkasseler Kulturtage)
  • Samstag, 7.11.: Verleihung Jugendkunstpreis und Ausstellung (im Rahmen der Kulturtage , mit KStO)
  • Sonntag, 22.11.: 4. Oberkasseler Matinee (11 Uhr) Musik von "Duo Nuances"
  • Freitag, 11.12.: Heaven's Basement (19 Uhr), Akustisch instrumentierte Songs mit Singer/Songwritern aus Bonn und Umgebung
  • Sonntag, 20.12.: 5. Oberkasseler Matinee (11 Uhr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort