Rheinischer Kinder- und Jugendchor Ein Blick hinter die Kulissen

OBERKASSEL · Helle, klare Kinderstimmen dringen durch die Tür des Proberaums nach draußen. Wer den Raum betritt, sieht etwa 30 Kinder, die vor einem Klavier stehend aufmerksam den Anweisungen ihres Chorleiters folgen und voller Begeisterung bei der musikalischen Sache sind.

 Die Kinder des Jugendchors proben gemeinsam mit Chorleiter Markus Karas.

Die Kinder des Jugendchors proben gemeinsam mit Chorleiter Markus Karas.

Foto: Max Malsch

Es ist der Rheinische Kinder- und Jugendchor, der im Jugendheim der evangelischen Kirche in Oberkassel für sein neues Musical probt. Jedes Jahr nimmt sich der Chor einer neuen Herausforderung an. In diesem Jahr durften die Kinder mitentscheiden, und sie haben sich einen Klassiker ausgesucht: Tom Sawyer.

Der Waisenjunge vom Mississippi, der sich mit seinem Freund Huckleberry Finn einen Streich nach dem anderen ausdenkt und damit nicht nur seine Tante Polly, bei der er aufwächst, in die Verzweiflung treibt. Geschrieben hat das Musical der Komponist Wolfgang Fricke, frei nach dem Roman von Marc Twain.

"Wir machen viel in Richtung Tango, Pop und Rock. Musik, die schnell ins Ohr geht. Das Stück passt daher sehr gut rein. Es ist nicht zu schwer, fetzig, die Kinder können sich mit den Rollen identifizieren, und es macht jetzt schon allen Spaß", erklärt Chorleiter Markus Karas. Bereits seit Herbst vergangenen Jahres üben Tom, Huck und ihre Kollegen die festen Rollen und sind begeistert: "Am schönsten ist, dass man sich ganz in seine Rolle hineinversetzen kann", strahlt Tom, der im Stück seinen Namensvetter spielt.

Und Lea fügt hinzu: "Beim Sport geht es immer ums Gewinnen oder Verlieren. Beim Singen kann man einfach stolz auf sich sein." In diesem Jahr hat sich der Chorleiter für den Tutti-Part etwas Besonderes überlegt. Für interessierte Kinder und Jugendliche sind die Chorproben ab kommender Woche geöffnet.

Wer möchte, kann mitsingen und den Chor noch bei diesem Musical verstärken. "Unser Chor hat ein hohes Niveau. Eltern, die ihre Kinder herbringen, können sicher sein, dass sie hier auch etwas lernen - und die Kinder können sicher sein, dass sie dabei viel Spaß haben werden", erklärt der 52-Jährige.

Unterstützt wird der Chor bei diesem Projekt vom Verein Kinder ins Konzert. "Mit der Mitsing-Aktion wollen wir Kinder für die Musik begeistern. Eine projektweise Teilnahme am Chor ist auch möglich. Wer also gerne mal von der Probe über das Schminken und Verkleiden bis zur Aufführung miterleben will, was hinter den Musical-Kulissen passiert, ist herzlich eingeladen vorbeizukommen", erklärt die Geschäftsführerin des Vereins, Andrea Will. Aufgeführt wird das Musical im Mai und Juni im Kardinal-Frings-Gymnasium in Beuel und dem Landesmuseum in Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort