Männer-Club-Limperich Gegründet für den Erhalt des Brauchtums

LIMPERICH · Was gehört in ein Dorf oder in einen Stadtteil, damit dort etwas los ist? Ein Junggesellenverein, eine Männerei, eine Kirmes, die Schützen, ein Maifest. Wenn jedoch nichts davon mehr vorhanden ist - armes Dorf.

 Sind inzwischen auch so etwas wie eine Tradition beim Fest an der Linde: Das Musikcorps der LiKüRa-Ehrengarde.

Sind inzwischen auch so etwas wie eine Tradition beim Fest an der Linde: Das Musikcorps der LiKüRa-Ehrengarde.

Foto: Max Malsch

"So weit darf es nicht kommen", dachten sich 1988 ein paar ehemalige Junggesellen in Limperich. "Man müsste doch mal wieder einen Dorfmaibaum setzen", hieß es beim Bierchen in der Kneipe. Und aus dem "Man-müsste-mal" entstand tatsächlich 1990 der MCL, der "Männer-Club-Limperich". Als erste Amtshandlung buddelten die Mitglieder im April 1990 ein mehr als ein Meter tiefes Loch im Ort, damit pünktlich zum 1. Mai ein Maibaum aufgestellt werden konnte.

Seit dem gibt es in Limperich wieder Feste und Geselligkeiten, fast wie früher. Nur sind alle inzwischen nicht mehr ganz so jung. Dennoch wurde mit jugendlichem Elan jetzt das 25-jährige Bestehen des MCL verbunden mit einem Dorffest gefeiert. Dazu hatte sich der MCL die Genehmigung der Stadt eingeholt, die Straße An der Linde zwei Tage lang für den Durchgangsverkehr zu sperren, baute Büdchen, eine Bühne und die Hüpfburg für die Kinder auf, lud Gäste ein und freute sich über regen Besuch. Die Männer hatten auch für reichlich Unterhaltung gesorgt. "Rainer's Musikbox" als DJ, Matthias Nelles als Alleinunterhalter mit Gitarre und Stimme sowie eine Abordnung des Musikcorps der LiKüRa-Ehrengarde sorgten für die Musik, die sich das rheinische Herz wünscht. Auch die noch amtierende LiKüRa Sandra Kurth sowie der Junggesellenverein aus Küdinghoven wurden erwartet. Die KG "Lustige Brüder" aus Hoholz zeigte mit einem Bierpilz Präsenz.

Wie heißt es immer so schön: "Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt". So spendeten die Damen der Männer des Männerclubs den selbst gemachten Kuchen, damit ein wenig Geld in die Kasse gespült wird. "Wir werden im November die älteren Mitbürger von Limperich zu einem Kaffeenachmittag einladen", versprach der Vorsitzende des MCL, Wilfried Prokop. Für das nächste Jahr plant er, das Sommerfest um eine Attraktion zu erweitern: eine Kletterwand.

Und eine Attraktion muss in jedem Fall bleiben: Die Bratwürste, die hier aus dem Siebengebirge angeboten werden, sollen die besten weit und breit sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort