Krone aus 4800 Eiern Junggesellenverein Concordia Küdinghoven bereitet Pfingstfest vor

KÜDINGHOVEN · Gute Tipps rund um das Eier-Ausblasen gesucht? Nach 4800 Hühnereiern dürften die Mitglieder des Junggesellenvereins Concordia Küdinghoven wissen, wie es geht.

 Nach einem Bauplan basteln die Jugendlichen die Küdinghovener Eierkrone.

Nach einem Bauplan basteln die Jugendlichen die Küdinghovener Eierkrone.

Foto: Max Malsch

Federführend waren dabei die Mädels vom Mai-Club, die seit Anfang April im Einsatz waren, damit am Pfingstmontag, 20. Mai, die 136. Eierkrone aufhängt werden kann. Gestern begannen die jungen Küdinghovener damit, dieses Schmuckstück herzustellen.

Der Brauch ist alt und diente laut dem JGV-Vorsitzenden Gregor Gonsiorowski einst als heidnisches Fruchtbarkeitssymbol: "Die Krone hing früher so lange, bis der letzte Erntewagen darunter durch gefahren war." Das passiert heute nicht mehr, da es in Küdinghoven längst keine Bauern mehr gibt.

Was bleibt, ist ein schmuckes Kunstwerk, unter dem am Pfingstmontag auf dem Dorfplatz das neue Maikönigspaar Fabian Arck und Danielle Heinen gekrönt werden. Dort wird die Krone vorher mit Hilfe eines befreundeten Landwirts aufgehängt, der sie mit einem Traktor von einer Blumenhändler-Halle Im Gesetz zum Dorfplatz transportiert.

In dieser Halle wird noch die gesamte Woche über gebastelt und geschmückt. Zum Schluss kommt eine weiße Friedenstaube unter die fertige Krone. Die ist auch über die Bonner Grenzen hinaus bekannt: Nicht nur im Beueler Heimatmuseum hängt eine, sondern auch in Kommern und laut Gonsiorowski sogar in New York.

Das Küdinghovener Maifest beginnt am Samstag, 18. Mai, mit einem Dämmerschoppen samt Eierkuchenfest ab 16 Uhr, für den Sonntag, 19. Mai, ist ein Familientag geplant. Am Montag geht der Festumzug ab 13 Uhr durchs Dorf, nach der Krönung wird der Maiball gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort