Landwirtschaft in Beuel Erdbeeren trotzen den frostigen Nachttemperaturen

Niederholtorf · Ein Anblick wie im Hochsommer: Wenn die Pflückerinnen gestern Morgen nicht warme Fleece-Pullover und gefütterte Hosen angehabt hätten, könnte man glauben, die Fotos seien im Juli entstanden.

 Eine Pflanzenpflückerin bei der Arbeit.

Eine Pflanzenpflückerin bei der Arbeit.

Foto: Holger Willcke

Da es Pflanzenzüchtern aber mittlerweile gelungen ist, Erdbeersorten auf den Markt zu bringen, die temperaturabhängig fast ganzjährig blühen und Frucht tragen, kann man solche Szenen auch im Oktober fotografieren.

Viele Obstzüchter in der Region haben sogar Folientunnel auf den Feldern aufgebaut, um die Erdbeerernte bis in den Spätherbst hinauszuzögern. Das Erdbeerfeld auf den Fotos liegt auf der Ennertanhöhe zwischen Oberholtorf und Ungarten.

In den vergangenen Nächten ist dort die Temperatur nah an die Null-Grad-Grenze gefallen. Dennoch: Auch ohne Folienabdeckung blühen dort die Erdbeerpflanzen weiter und versprechen saftige Früchte. Die ausländischen Erntehelfer haben sich jedenfalls schon mal darauf eingerichtet, nicht so schnell wieder in die Heimat fahren zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Schotte Miko Berry gewann den
Poeten-Showdown in Beuel
„Raus mit der Sprache“ im PantheonPoeten-Showdown in Beuel
Aus dem Ressort