Geislar Parkplatz am Friedhof oft unter Wasser

GEISLAR · Wenn es regnet, stehen der Parkplatz und der Wendehammer an der Oberdorfstraße in Geislar unter Wasser. Friedhofsbesucher oder Anwohner, die die dortigen Grüncontainer nutzen möchten, versinken in Wasser und Schmutz.

Das Problem ist nicht neu: Bereits vor mehr als zehn Jahren, im Januar 2003, hatte die Politik die Verwaltung beauftragt zu untersuchen, ob der Wendehammer dauerhaft ausgebaut werden kann. Doch getan habe sich nichts, beklagte der Bürgerverein Geislar unlängst bei einem Termin vor Ort.

Die FDP hat nun zur kommenden Sitzung der Bezirksvertretung Beuel am Mittwoch, 7. Mai, den Antrag gestellt, die Stadt möge die damals in Aussicht gestellten Ausbaupläne inklusive einer Kostenkalkulation nun vorlegen.

Die Ausbauplanung soll laut Antrag unter der Maßgabe erfolgen, dass der ansässige Bauer seine landwirtschaftlichen Flächen über einen separaten und unbefestigten Zugang neben der befestigten Parkplatzfläche anfahren kann. Außerdem fordert die FDP Informationen darüber, in welchem zeitlichen Abstand der Belag des Parkplatzes aktuell provisorisch instand gehalten wird.

Die Geislarer Bürger und speziell die Anlieger der Oberdorfstraße warteten seit Jahren auf eine bessere Befestigung des Friedhofsparkplatzes, heißt es als Begründung. Zuletzt habe man ihnen mündlich seitens der Verwaltung den Ausbau des Wendehammers im Zusammenhang mit dem Neubaugebiet "Am Schnufertsberg" in Aussicht gestellt.

Die Bebauung sei nun weitgehend abgeschlossen, doch der Parkplatz meist immer noch nicht nutzbar. Dies führe dazu, dass bei entsprechenden Anlässen die Oberdorfstraße zugeparkt sei, was für zusätzliche Verärgerung der Anwohner sorge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort