Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Geislar Kritik am geplanten Ausbau der Oberdorfstraße

GEISLAR · Ist die Oberdorfstraße wirklich in einem so schlechten Zustand, dass sie einen 180 000 Euro teuren Ausbau benötigt?

Braucht man einen ausgebauten Wendehammer dort und einen größeren Friedhofsparkplatz? Nach der Bürgerinformation Ende Februar beschäftigt dieses Thema die Anwohner der Straße in Geislar. An der vorherrschenden Meinung hatte sich auch bis zur Jahreshauptversammlung des Bürgervereins (BV) am Freitagabend nichts geändert: Die Kosten für den Ausbau möchte man natürlich am liebsten nicht mittragen, den Wendehammer wollen sie eigentlich nicht und auf dem Parkplatz würde es eigentlich reichen, die großen Pfützenlöcher zuzuschütten.

Zu diesem Thema gab es keine Neuigkeiten: Man müsse jetzt abwarten, was die Bezirksvertretung im April über dieses Thema berät, meinte der BV-Vorsitzende Serge Mpouma. Da haben die Geislarer ja schon einige Geduld gezeigt: Mit der Oberdorfstraße beschäftigt sich die Verwaltung schon seit 2003. Beim Thema Neubaugebiet Geislar-West hat sich der Bürgerverein mit der Stadt auf die Liestraße als Baustellenabfahrt zur Niederkasseler Straße geeinigt.

Mpouma kündigte an, dass die Stadt sich ab dieser Woche um die Beleuchtung und die Begehbarkeit der Fabristraße kümmern will. Ein Vereinsmitglied regte an, außerhalb von Geislar mehr Bänke aufzustellen, ein anderes beklagt sich darüber, dass im Rahmen des Projektes Grünes C zwar jede Menge Richtungsweiser nach Schwarzrheindorf in den Boden eingelassen wurden, aber kein einziger, der auf Geislar verweist. Der Bonner Bürgermeister Reinhard Limbach, auch Mitglied im Verein, schlug vor, die Schwestern vom Orden der Cellitinnen, die früher in Geislar wirkten und im Zweiten Weltkrieg unter anderem geistig Behinderte versteckt hatten, dadurch zu würdigen, dass man ihre Grabsteine wieder auf den Geislarer Friedhof zurückholt: Nach Ablauf der 30-jährigen Ruhezeit hatte man die Steine nach Vilich gebracht.

Ansonsten sprach man in der Versammlung über die Sportwoche im Juni, über die künftige Nutzung eines Raumes, den bislang der TV Geislar genutzt hat, für Vermietungen sowie über das Maifest, das samstags erstmals seit längerer Zeit wieder mit einem Kinderfest aufwartet. Außerdem wurde die zweite Vorstandsriege neu gewählt. Dort blieb alles beim Alten: der stellvertretende Vorsitzende Thorsten Henseler, der zweite Kassierer Hans-Erich Weber, die zweite Schriftführerin Dagmar Rürsch und der zweite Beisitzer Axel Gläser wurden in den Ämtern bestätigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort