Kleine und große Wäscherprinzessin Zu Besuch im Heimatmuseum und der Beueler Bütt

BEUEL · Erst ein Katerfrühstück, dann der Kaffeeklatsch im Beueler Heimatmuseum: Für Wäscherprinzessin Ann-Kathrin I. und ihr Gefolge war der Freitag wirklich ein Tag der Entspannung nach der aufregenden Weiberfastnacht.

 Kinderwäscherprinzessin Anna I. (Mitte) überreicht im Heimatmuseum den Orden an die scheidende Organisatorin Gertrude Jöbsch und eröffnete die "Beueler Bütt" im Hallenbad.

Kinderwäscherprinzessin Anna I. (Mitte) überreicht im Heimatmuseum den Orden an die scheidende Organisatorin Gertrude Jöbsch und eröffnete die "Beueler Bütt" im Hallenbad.

Foto: Stefan Knopp

Die Wäscherinnen vom Heimatverein hatten im Museum wie gewohnt Berliner und Brot mit Schmalz aufgetragen und boten Ihrer Lieblichkeit ein kleines Unterhaltungsprogramm. Auch Kinderwäscherprinzessin Anna I. nutzte die Gelegenheit, um ein wenig zu verschnaufen.

Ann-Kathrin musste, wie alle ihre Vorgängerinnen, aber auch erst mal beweisen, dass sie ihren Titel verdient hatte - und das am Ende der Session. Sie schrubbte am Waschbrett eine Butz. Der kleinen Anna blieb das erspart. Später kehrte auch Liküra Sarah I. ein und musste sich im Eierausblasen beweisen, für die neue Eierkrone. Die Mitglieder des Beueler Heimatvereins führten das Verzellche "Wie kütt Wieverfastelovend noo Beuel?" auf, in dem sich einige Beueler Waschweiber bei einem heimlichen Treffen gegenseitig ihr Leid über Arbeit und Männer klagen und beschließen, sich regelmäßig zu treffen.

Der Nachmittag im Museum hat wohl zum letzten Mal in dieser Form stattgefunden. Gertrude Jöbsch gibt das Amt als Organisatorin und Moderatorin ab. Wer es übernimmt, ist noch unklar.

Die Kinderwäscherprinzessin eröffnete an dem Tag auch den Tollitäten- und Showtanzreigen in der sechsten "Beueler Bütt": Im Hallenbad Beuel begrüßte sie "Jecke Pänz in de Badebotz", die sich im Wasser tummelten und warf wasserfeste Kamelle. Dort kehrten später auch die große Wäscherprinzessin und die Liküra ein, außerdem das Bonner Prinzenpaar.

Das machte sich einen Spaß daraus, die Kinder im Wasser zu animieren, den Prinzenführer Christoph Arnold nass zu spritzen. Neben Tanzgruppen aus Bonn und der Region begrüßte Moderator Jürgen Stoll auch Gäste, die einen weiten Weg hinter sich hatten: Die KG Gemütlichkeit aus Kerpen und erstmals die Funkengarde Blau- Gold aus Aachen. Dafür konnten die Tänzer anschließend selbst ins Wasser hüpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort