Beueler Grünen ziehen Bilanz "Wir werden die Opposition gut machen"

BEUEL · Politisch gesehen war das vergangene Jahr auch für Bündnis 90/Die Grünen ein ereignisreiches Jahr. Immerhin standen zwei Wahlen, die Bundestagswahl und die Stadtratswahl, an, mit wechselndem Erfolg für die Partei.

 Christoph Winter wurde als Sprecher der Beueler Grünen wiedergewählt, die Studentin Aenne Schröder wurde als Sprecherin neu in den Vorstand gewählt.

Christoph Winter wurde als Sprecher der Beueler Grünen wiedergewählt, die Studentin Aenne Schröder wurde als Sprecherin neu in den Vorstand gewählt.

Foto: Max Malsch

Dennoch hielt sich die Beteiligung bei der Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Beuel am Donnerstag in Grenzen. "Es waren schon mal ein paar Mitglieder mehr bei solchen Veranstaltungen", ließ sich Ros Sachsse-Schadt vom Sprecherteam entlocken.

Bei der Vorstellung des Jahresberichts, den die beiden Sprecher des Ortsverbandes, Ros Sachsse-Schadt und Christoph Winter, präsentierten, ging es folgerichtig vorrangig um die Wahlen sowie die vorangegangenen Wahlkämpfe. Außerdem mussten Wahlprogramme erstellt, Kandidaten nominiert sowie der Straßenwahlkampf mit den Wahlständen organisiert werden.

"An unserem Ortsverband hat es nicht gelegen", meinte Winter mit Blick auf das eher maue Bundestagswahlergebnis. Dafür war man mit dem Ergebnis der Stadtratswahlen und besonders mit dem Wahlergebnis zur Bezirksvertretung im Beueler Rathaus zufrieden.

"Hier haben wir unsere vier Sitze verteidigt", erklärte er. Sachsse-Schadt ergänzte den Jahresrückblick um Berichte zu weiteren Aktivitäten der Partei. Sie erinnerte an die Filmvorführung in der Brotfabrik von "Water makes Money" und erwähnte die Präsentation des Bonner Lärmaktionsplans von Detmar Jobst mit dem Fazit: "Es sieht verheerend aus!" Mit einer Enthaltung wurden die Sprecher des Ortsverbandes entlastet.

Einstimmig wurde Christoph Winter als Sprecher wiedergewählt. Da Ros Sachsse-Schadt nicht mehr kandidierte - sie ist sowohl im Stadtrat als auch in der Bezirksvertretung -, wurde Aenne Schröder, Studentin an der Uni Bonn, ebenfalls einstimmig als Sprecherin gewählt.

Bündnis 90/Die Grünen sind in der Beueler Bezirksvertretung mit Doro Schmitz, Werner Rambow, Ros Sachsse-Schadt und Michael Seeland vertreten. Nachdem es mit CDU, SPD und der FDP jetzt eine Große Koalition im Rathaus gibt, müssen sich die vier Grünen-Vertreter mit der Rolle der Opposition zufriedengeben. "Wir haben fünf Jahre lang vernünftige Politik gemacht und wir werden auch die Oppositionsrolle gut machen", sagte Rambow. "Unser Ziel soll und wird ,bürgernahe Arbeit? sein", sagte Rambow.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort