Straßensperrung in Beueler City Platane muss nach Sturm gefällt werden

BEUEL · Lange Jahre war sie so etwas wie das Wahrzeichen am östlichen Eingangstor zur Beueler City. Am Sonntag nun musste sich die große Platane an der Friedrich-Breuer-Straße/Obere Wilhelmstraße schwerem Gerät geschlagen geben.

 Ast für Ast wird die große Platane in Beuel gefällt.

Ast für Ast wird die große Platane in Beuel gefällt.

Foto: Eichen

Das Unwetter vom 5. Juli hatte dem Baum stark zugesetzt, wie Michael Eichen dem GA mitteilte. Eichen betreibt das gleichnamige Fotogeschäft an dem Platz.

Vergangenen Montag hatten Sachverständige die beschädigte Baumkrone begutachtet und das Nötigste entfernt. Doch schon bald stand fest, dass auch der Rest weichen muss. "Es war zu unsicher, haben mir die Arbeiter erzählt", sagte Eichen, der das Treiben auch am Sonntag aus nächster Nähe verfolgte. Um Blattwerk und Äste zu entfernen, musste die Straße von 8 bis 12 Uhr gesperrt werden; deshalb auch die Fällung an einem Sonntag. Wie angekündigt, konnten die Bahnen der Linie 62 nur bis Beuel Bahnhof beziehungsweise Konrad-Adenauer-Platz fahren. Dazwischen ließen die Stadtwerke Bonn (SWB) Busse pendeln.

Der Baumstumpf soll diese Woche weggefräst werden. "Uns wird die Platane fehlen", meint Eichen, der auch mit anderen Anliegern gesprochen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort