Beueler Musikschultag Instrumente im Mehlem'schen Haus ausprobiert

BEUEL · Das war offenbar eine gute Veranstaltungsidee: Noch vor der offiziellen Eröffnung zum Informationstag der Musikschule Beuel, warteten am Samstag bereits die ersten Eltern mit ihren Kindern vor der Eingangstür des Mehlem'schen Hauses.

 Blechblasinstrumente kamen besonders bei den Jungs gut an. Der zehnjährige Julian wurde von Patrick Dreier (rechts) eingewiesen.

Blechblasinstrumente kamen besonders bei den Jungs gut an. Der zehnjährige Julian wurde von Patrick Dreier (rechts) eingewiesen.

Foto: Max Malsch

"Das ist das erste Mal, dass wir einen Infostand mit Beratung hier haben. Immer mehr Eltern und Kinder möchten ein Instrument erlernen", sagte Dozentin Oneida Fernández Casanova. Sie unterrichtet Klavier und gibt Elementarunterricht. Gemeinsam für Eltern und Kinder gibt es die Eltern-Kind-Kurse schon für Kinder ab zwei Jahren. "Bei den ganz kleinen Kindern geht es zunächst darum, Musik mit den Sinnen zu erfahren. Bewegung steht dabei im Kursmittelpunkt. Noten lernen die Kinder dann erst ab vier Jahren."

Kinder und Eltern hatten am Infotag Gelegenheit, verschiedene Instrumente auszuprobieren. Etwa ein Cello: "Klingt schön und ist angenehm zu spielen, weil der Klang tief ist und weil das Instrument so groß ist", meinte ein neunjähriger Junge beeindruckt. Die schönen alten Räume mit Holzböden im Mehlem'schen Haus haben ein besonderes Flair. "Ich finde, es ist wie eine Reise zurück ins 18. und 19. Jahrhundert", sagte Dozentin Casanova.

Violine und Klavier waren besonders bei den Mädchen beliebt. Trompete und Posaune begeisterte mehr die Jungen. Als weitere Instrumente konnten die Kinder Querflöte, Oboe, Tuba, Klarinette und Flöte ausprobieren. "Der Infotag war sehr gut besucht", meinte Shawn Spicer, pädagogischer Leiter der Musikschule Bonn-Beuel. "Auffallend ist, dass immer mehr Väter mit ihren Kindern kommen." Die Kinder würden heute immer früher ein Instrument lernen, "aber durch G8 bleibt dann leider ab 14 Jahren keine Zeit mehr fürs Musizieren übrig, wegen des zunehmenden Schulstresses", bedauerte Spicer.

Ansprechpartner in der Musikschule

Bereits ab dem Frühjahr nimmt die Musikschule der Beethovenstadt Anmeldungen für die nach den Sommerferien beginnenden Elementarkurse entgegen. Dazu zählen Eltern-Kind-Kurse sowie Kurse zur musikalischen Früherziehung und Grundausbildung.

Die Musikschule Beuel ist im Mehlem'schen Haus, Rheinaustraße 131, 53225 Bonn, untergebracht.

Ansprechpartnerin für Elementare Musikerziehung für Kinder ist Andrea Kaleck. Sie ist montags bis freitags von 8 bis 13.30 Uhr telefonisch unter der Nummer 0228/774554 zu erreichen. Auskunft zum Instrumentalunterricht erteilt Elke Römer unter der Telefonnummer 0228/774555.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort