Neues Buch von Peter Gerth Eine Zeitreise durch Beuel in Postkarten und Fotos

BEUEL · Nach einem halben Jahr mühevoller Kleinarbeit hat Peter Gerth (69) ein ganz besonderes Fotobuch fertiggestellt. "Beuel, damals und heute" lautet der Titel seines neuen Werkes.

 Leidenschaftlicher Fotograf: Peter Gerth hat ein Buch über die Heimat herausgegeben.

Leidenschaftlicher Fotograf: Peter Gerth hat ein Buch über die Heimat herausgegeben.

Foto: Max Malsch

Der pensionierte Versicherungskaufmann fotografiert leidenschaftlich gern: "Meinen ersten Fotoapparat bekam ich zur Erstkommunion geschenkt", berichtet er. "Heute gibt es allerdings viel mehr technische Möglichkeiten zur Gestaltung solcher Fotobücher."

Gerth ist Vorsitzender im Schützenverein Pützchen und engagiert sich im Beueler Häärekomitee. Auch dafür hat er bereits einige Chroniken und Fotobücher verfasst. Logisch, dass nach über zehn Jahren und 200 Fotobuchprojekten mit Themen wie Reisen, Familie oder Ausstellungen ein Fotobuch entstehen musste, welches im besonderen Bezug zu seiner Heimat steht.

Das "Fotobuch mit Herz" zeigt Gegenüberstellungen von Orten in Beuel und der Umgebung wie zum Beispiel das St. Josef Hospital, den Beueler Platz und die Synagoge Beuel. Die Inspiration kam von Uwe Plachetka, der eine große Postkartensammlung mit alten Motiven aus der Region besitzt. "Er hat mir dazu geraten, aus einer ähnlichen Position zu fotografieren." Das war die Geburtsstunde des aktuellen Fotobuchs. Die auf den Postkarten abgebildeten Motive zeigen Aufnahmen zwischen den Zeiten des Kaiserreiches und dem Zweiten Weltkrieg. Zum Verständnis wird der historische Kontext unter jeder Bilderkombination erklärt. Der Leser findet sich so auf 48 Seiten an ereignisreichen Orten wieder, die fast jeder Bonner kennt.

Das Projekt hat keinen kommerziellen Hintergrund, die Bücher werden zum Herstellerpreis verkauft, die Belege legt er dazu. "Meine Motivation war stets der Spaß am Fotografieren und die positive Resonanz von Familie, Freunden und Bekannten", stellt Peter Gerth klar. Dadurch bekommt er immer neue Anregungen und Inspirationen, die direkt in neue Projekte umgesetzt werden. Das nächste Buch ist auch schon fertig: Es dokumentiert den Abriss des ehemaligen Luftschutzbunkers in Pützchen mit Fotos und Texten.

Das Buch

Es gibt zwei Versionen, die Ausführung mit Softcover im Format 20,5 x 20,5 cm kostet 20,15 Euro zuzüglich 2,95 Euro Versandkosten. Es gibt auch eine Premiumversion zu 44,95 Euro, diese kann sogar mit einer Geschenkbox versehen werden. Die Lieferzeit beträgt saisonabhängig fünf bis acht Werktage. Bestellbar sind die Bücher unter www.fotobuch-mit-herz.net oder direkt bei Peter Gerth, zu erreichen unter Tel. 0228/482082.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort