Optikgeschäft Kamphues in Beuel Brillen für 160.000 Euro gestohlen

BEUEL · Nachdem die Spurensicherung der Kriminalpolizei Bonn das Optikergeschäft Kamphues in der Hermannstraße wieder verlassen hatte, starteten die Mitarbeiter des Fachgeschäfts mit einer ungeplanten Bestandsaufnahme. Das Ergebnis war erschütternd: Mehr als 900 Brillen waren gestohlen.

 Leere Regale, ausgeräumte Auslagen: Die Diebe haben fast alle Brillen gestohlen.

Leere Regale, ausgeräumte Auslagen: Die Diebe haben fast alle Brillen gestohlen.

Foto: Kröber

Nur noch einige wenige Kinderbrillen waren in der Auslage. "Die Einbrecher haben alles mitgenommen. Nach einer ersten Schätzung beträgt der Schaden mehr als 160.000 Euro", erklärte gestern Prokuristin Karina Kröber in einem Gespräch mit dem GA.

Laut Kripo Bonn sind in dem Zeitraum zwischen vergangenem Samstag und Montag unbekannte Täter in den Optikerladen eingebrochen. Die Diebe sind nicht, wie anfänglich angenommen, über den Hinterhof in das Geschäft eingedrungen, sondern haben sich über die neben dem Laden befindliche Haustür Zutritt verschafft und dann das Schloss der Hintertür aufgebrochen.

Karina Kröber geht davon aus, dass sich die Diebe im Geschäft bestens ausgekannt haben müssen. Auch die Polizei habe ihr das bestätigt. "Die Einbrecher haben Durchblick bewiesen und nichts beschädigt. Sie haben die Regale fein säuberlich ausgeräumt und so gut wie keine Spuren hinterlassen. Sie waren sicherlich wenige Tage vor dem Einbruch im Laden und haben sich genau angesehen, wo was liegt", sagte die Prokuristin.

Gefragt, wie die Einbrecher ihre gestohlene Ware in Geld umsetzen können, antwortete Kröber: "Ich gehe davon aus, dass demnächst irgendwo im europäischen Ausland ein Optikergeschäft eröffnet, wo unsere Ware als Erstausstattung eingesetzt wird. So viele Brillen kann man nicht im Internet verkaufen, das fällt sofort auf."

Verkauf geht weiter

Nach der Inventur ging der Verkauf am Montag direkt weiter. Aber mit welchen Brillengestellen? "Wir haben zwei weitere Geschäfte in der Bonner Innenstadt und in Kessenich. Von dort haben wir Brillen nach Beuel gebracht", sagte Karina Kröber. Grundsätzlich gehe man in der Branche sehr kollegial miteinander um, so dass sie im Notfall auch bei Kollegen Gestelle erhalten hätte. Der Termin mit ihrem Versicherungsberater steht leider noch aus, weil die Versicherungen wegen der jüngsten Hagelschäden überlastet sind.

Aber sowohl die Versicherung als auch die Lieferanten haben dem Beueler Optikgeschäft bereits finanzielle Hilfestellungen angeboten. Ein Ergebnis des Einbruchs ärgert Karina Kröber besonders: "Die Diebe haben nicht nur die neuen Brillen mitgenommen, sondern auch alle Kundenaufträge, die bereits fertig waren. So können wir unseren Kunden ihre Brillen nicht zurückgeben. Wir müssen uns jetzt schleunigst um Ersatz kümmern, damit unsere Kunden wieder eine für sie passende Brille erhalten."

Hinweise zum Einbruch an die Kripo Bonn unter Tel. 0228/150

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort