Beuel S13-Projekt hat für Grüne Vorrang

BEUEL · Die Fraktion der Beueler Grünen hat sich noch einmal Gedanken gemacht zur Diskussion um die S 13. "Auf bestehenden Gleisen können auch kurzfristig zusätzliche Angebote im öffentlichen Schienennahverkehr realisiert werden.

Das zeigt das jüngste zusätzliche Angebot der S 19 zwischen Troisdorf und Hennef", sagt Bezirksbürgermeister Werner Rambow (Grüne). Außerdem werde mit dem Ausbau der europäischen Güterverkehrsstrecken die Auslastung der rechtsrheinischen Schienenstrecken weiter steigen, die Kapazitätsgrenzen seien aber bald erreicht.

Deshalb sei der Bau von Nahverkehrsschienen auch ein Ausbau für den umweltfreundlichen schienengebundenen Güterverkehr. "Auf bestehenden Schienen kann das sehr schnell gehen. Ohne Schienen aber geht da nichts", so Rambow.

Die Fraktionsvorsitzende Doro Schmitz erklärte, man trete seit langer Zeit für den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs ein und habe Vorschläge für neue Schienenverbindungen in Beuel und zwischen Beuel und den Rhein-Sieg-Kreisstädten gemacht.

"Zu nennen sind hier der Ausbau der bestehenden RSE-Trasse nach Kohlkaul und Hangelar, eine neue Strecke über Niederkassel nach Troisdorf oder Zündorf und eine weitere Verbesserung des Angebotes der Linie 66 nach Siegburg", so Schmitz. Angesichts der langen Planungszeiten für den Neubau von Schienenprojekten dürften kurzfristige Finanzengpässe langfristige Projekte nicht verhindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort