Sanierung des Siegdeichs Radfahrer müssen ab Montag Umwege fahren

BEUEL-NORD · Die Stadt Bonn will heute damit beginnen, den Weg auf der Siegdeichkrone zu sanieren. Für Fußgänger und Radfahrer heißt das: Sie müssen Umwege einplanen. Denn das Tiefbauamt der Stadt weist ausdrücklich darauf hin, dass der vor allem bei Radfahrern beliebte Weg während der rund viermonatigen Bauzeit vollständig gesperrt ist.

Nach Angaben der Stadt ist die Sanierung dringend notwendig. Betroffen ist ein Deichabschnitt auf einer Länge von rund 1,7 Kilometern. Mit Rücksicht auf den Naturschutz könne die Sanierung nur im Herbst und Winter stattfinden, so das Presseamt weiter.

Der Kronenweg war beim Neubau vor gut 20 Jahren mit einer wassergebundenen Decke angelegt worden. Mit den Jahren sei diese so ausgefahren, dass nun eine umfangreiche Sanierung nötig sei.

Damit künftig durch Wind oder Regen die für den Hochwasserschutz erforderliche Höhe der Deichkrone nicht verändert wird, ist die Instandsetzung mit Asphalt geplant. Das sei langfristig die wirtschaftlichste Lösung und dürfte auch die Radler freuen, hieß es. Die Wegeverbindung ist Bestandteil des NRW-Radwegenetzes und ein letztes bisher nicht asphaltiertes Teilstück des Siegtalradweges.

Die Bezirksvertretung Beuel, der Umweltausschuss, der Landschaftsbeirat und der Finanzausschuss hatten zuvor grünes Licht gegeben.

Die erforderlichen Arbeiten sollen so ausgeführt werden, dass die Beeinträchtigungen in dem ökologisch bedeutenden Landschaftsraum möglichst gering bleiben. Das Tiefbauamt ist im Rahmen der Unterhaltungsverpflichtung für den Deich von der Bezirksregierung als Aufsichtsbehörde zur Beseitigung der Schäden aufgefordert worden. Die Kosten betragen rund 200.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort