Rathaus-Restaurant Pizza und Pasta auf der "Rathaus-Insel"

Beuel · Stadt Bonn verlängert Mietvertrag mit dem Betreiber des Rathaus-Restaurants um zehn Jahre

 Insellage: Die Baustelle am Rathaus umgibt das Restaurant "Da Giovanni".

Insellage: Die Baustelle am Rathaus umgibt das Restaurant "Da Giovanni".

Foto: Holger Willcke

Giovanni Riggio muss sich wie auf einer Insel vorkommen. Sie heißt allerdings nicht Capri, Elba oder Sizilien, sondern Rathaus-Insel. Sie befindet sich auch nicht im Mittelmeer, sondern mitten in Beuel.

Zur Sache: Seit die Baustelle für das neue Facharztzentrum sich langsam rund um das gesamte Rathaus "gefressen" hat, steht das italienische Speiserestaurant ziemlich verlassen mitten zwischen Kränen, Baggern und Lastwagen. "Unsere Stammkunden halten uns die Treue. Aber neue Kunden finden uns so gut wie gar nicht", sagt Restaurant-Chef Riggio.

Vor fünf Jahren hat er mit seinem Team den Gastronomiebetrieb von der Familie Kühling übernommen. "Wenn wir uns nicht schon so gut eingelebt hätten, würde es jetzt sicherlich finanziell eng", so Riggio. Sein Restaurant erreicht man nur noch über die Sankt-Augustiner-Straße. Von dieser Seite liegt eine Grünfläche mit alten Laubbäumen vor der Gebäudefront, so dass man die Lokalität optisch schlecht erkennen kann. Zutritt über den Haupteingang ist derzeit wegen der Baustelle nicht möglich.

Da zum 1. Januar 2013 sein Mietvertrag mit der Stadt Bonn ausläuft, hat die Verwaltung das Objekt im Sommer neu ausgeschrieben. Da Giovanni Riggio sich von dem Facharztzentrum eine Belebung des Beueler Zentrums verspricht, hat er sich bei Stadt Bonn um eine Verlängerung des Vertrags beworben. Nach Auskunft des städtischen Presseamtes hat das zuständige Gremium sich einstimmig für Riggio entschieden. Somit erhält er von der Stadt einen Vertrag über weitere zehn Jahre plus Option für nochmals fünf Jahre.

"Jetzt warten wir darauf, dass die Baustelle bald beendet wird und wir wieder durchstarten können. Während der Bauphase bieten wir unseren Gästen einen täglich wechselnden Mittagstisch zu günstigen Preisen an", so Riggio. Nach Auskunft der Stadt soll die Baustelle Mitte 2013 fertig sein. Somit scheint das Sommergeschäft für Riggio vielversprechend zu werden. Denn neben seinem 161 Quadratmeter großen Restaurant betreibt er noch eine 145 Quadratmeter große Außenterrasse. Das Rathaus-Restaurant ist dienstags bis sonntags von 11.30 bis 14.30 Uhr und von 17.30 bis 23 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort