Beueler Kindergarten Kids Pippi und Findus kommen zu Vorlesetag

BEUEL · Schweden wird am Freitag Einzug halten in Beuel. Nicht überall, aber im Verein Kids, einem privaten Kindergarten an der Rheindorfer Straße. Dann lesen Eltern, Großeltern und größere Geschwister anlässlich des bundesweiten Vorlesetages ihren Kleinen Geschichten aus dem kalten Norden vor.

 Gerhard Buning und Hilke Achten-Rieske können sich der Aufmerksamkeit ihrer kleinen Zuhörer sicher sein.

Gerhard Buning und Hilke Achten-Rieske können sich der Aufmerksamkeit ihrer kleinen Zuhörer sicher sein.

Foto: Jörg Wild

Hilke Achten-Rieske hat das Projekt aus der Taufe gehoben und ist schon fast so in Vorfreude wie die 23 Kids-Kinder. "Ich habe selbst drei Kinder hier, und da lag es nahe, dass ich die Sache organisiere", sagt die vierfache Mutter.

Alle Familien mit Kindern im Kids e.V. hat sie angeschrieben und dann die Zusagen bekommen: Ein Opa, zwei Väter, zwei Mütter und zwei ältere Geschwister werden am Freitag das Kids mit Geschichten erfüllen. In der Puppenecke gibt es Astrid Lindgrens "Der Drache mit den roten Augen", an der Eingangstreppe entsteht die Villa Kunterbunt, wo - man ahnt es - Pippi Langstrumpf ihre Späße macht.

Im Toberaum wird "Nisses neue Mütze" von Olof und Lena Landstroem gegeben. Etwas aus der Rolle fällt das Kinderbuch, das Hilke Achten-Rieske für ihren eigenen Vortrag ausgewählt hat: "So ein Kack", ein Bestseller aus Schweden von Pernilla Stalfelt, beschäftigt sich unterhaltsam und lehrreich in Wort und Bild mit dem menschlichen Stuhlgang. Beim Probelauf im Kids-Lesezimmer sind die Kinder enorm interessiert, sie informieren über eigene Erfahrungen und gehen deutlich ungezwungener mit dem Thema um, als die meisten Erwachsenen.

Die Mädchen und Jungen freuen sich schon riesig auf den Vorlesetag. Auch Elias, dessen Lieblingsbuch eigentlich ein Polizeibuch mit ungenanntem Titel ist, wartet gespannt auf die schwedischen Geschichten. So geht es auch Gerhard Buning. Der pensionierte Lehrer wird seiner Enkelin Milla und den anderen kleinen Literaturfreunden "Findus und der Hahn im Korb" von Sven Nordqvist vortragen. Er selbst sieht Vorlesen als "Futter für die Fantasie und Nahrung für die Empathie".

In zwei Filialen der Bonner Stadtbibliothek hat er deshalb nach guten Geschichten recherchiert, dann landete er bei dem frechen Kater, der allen Kindern auf der Welt gefällt. Die Planung für das morgige Lesefest steht, wenn sich für die Kids die Vorhänge heben.

Jeweils zehn Minuten lang lesen die Erwachsenen einer kleinen Kindergruppe etwas vor. Dann wechseln die Zuhörer zur nächsten Bühne. Zwischendurch werden Knabbereien gereicht, und am Ende stellt eine Ausdruckstänzerin die Geschichte der "Elfe mit dem Taschentuch" von Schriftstellerin Astrid Lindgren noch einmal spielerisch dar.

Vorlesetag

Der bundesweite Vorlesetag will ein Zeichen setzen. Die Aktion von Zeit und Stiftung Lesen will Menschen dazu bewegen, Kindern mehr vorzulesen. Knapp 72 000 Vorleser haben sich schon bei www.vorlesetag.de angemeldet. Kindern, denen vorgelesen wird, entwickeln nachweislich mehr Fantasie, Sprachkompetenz und Basiswissen.

Vorlesen vermittelt Ruhe, Rückzugsmöglichkeiten und viel Wärme und Nähe. Für eine Teilnahme am Vorlesetag im Kids e.V. können sich Eltern mit ihren Kindern bei Hilke Achten-Rieske anmelden: 0228/18032782.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort