Tiefgarage am Rathaus Neuer Betreiber senkt die Parkgebühren drastisch

Beuel · Der neue Betreiber der Tiefgarage unter dem Rathausvorplatz senkt die Parkgebühren um 70 Prozent. Ab sofort müssen Kunden nur noch 30 Cent pro angefangene halbe Stunde bezahlen.

Bislang lag der Preis bei einem Euro. Auch der Abendtarif (von 20 bis 6 Uhr) wurde leicht gesenkt und beträgt jetzt 2,50 Euro (vorher drei Euro). Damit reagiert der Eigentümer des Facharztzentrums, der Schweizer Finanzberatungs- und Versicherungskonzern SwissLife, auf die massive Kritik an der Kostenstruktur.

Seit der Eröffnung im August 2014 sorgt die Tiefgarage unter dem Rathausvorplatz für Schlagzeilen. Stein des Anstoßes sind die hohen Parkgebühren. Die Folge war: Die Tiefgarage mit ihren 125 Stellplätzen wurde nur von wenigen Autofahrern genutzt, blieb oft leer. Nicht nur Autofahrer waren verärgert, auch die Gewerbe-Gemeinschaft Beuel und Bezirksbürgermeister Guido Déus hatten sich in Gesprächen mit dem Eigentümer darum bemüht, eine verträgliche und marktübliche Tarifstruktur einzuführen.

Robert Krois, für das Facharztzentrum zuständiger Manager bei SwissLife, erklärte im Gespräch mit dem GA: "Wir betreiben die Tiefgarage jetzt selbst und haben eine Hausverwalterfirma mit der Betreuung der Anlage beauftragt." Zuvor war die Tiefgarage an eine Betreibergesellschaft vermietet. Mit der massiven Kostensenkung wolle man nun die Gunst der Beueler zurückgewinnen.

"Dieser Aktionspreis wird erst einmal für drei Monate gelten. Danach werden wir entscheiden, wie die Tarifstruktur künftig aussehen wird", sagte Krois. Für sein Unternehmen stehe allerdings fest, dass die bisherigen Parkgebühren zu hoch waren. Das habe man am Verhalten der Beueler Kundschaft deutlich ablesen können.

Krois kündigte an, dass die SwissLife jetzt auch Frauenparkplätze einrichten und die Sicherheit in der Garage verbessern will. Außerdem sollen neue Hinweisschilder angebracht und die Sauberkeit verbessert werden.

Nichts Neues gibt es hingegen bei der Vermietung des Glaspavillons. Nachdem SwissLife im vergangenen Jahr den Vertrag mit der Fast-Food-Kette Subway wieder gekündigt hatte, sucht die Firma immer noch nach einem neuen Mieter. "Wir stehen mit einem aussichtsreichen Kandidaten in Verhandlungen und hoffen, dass wir ganz bald einen Abschluss vermelden können", sagte Krois.

Dieser Zustand trifft auch auf die Suche nach einem Mieter für den Stadtbalkon zu. Dort soll eine Art Event-Gastronomie angesiedelt werden. Solange dort kein Nutzer eröffnet hat, bleibt der Treppenaufgang aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort