Party im Brückenforum Musikalische Zeitreise: Fans feiern bei Biskuithallen-Revival

BEUEL · Als Hommage an die Biskuithalle feierten am Samstag rund 1000 Fans der ehemaligen Kulthalle mit dem Originalteam und den Veranstaltern. Bis in die Morgenstunden tanzten sie ausgelassen zu Hits der 80er und 90er Jahre.

 Feiern wie damals: Im Brückenforum erweckten die Fans die alte Biskuithalle zum Leben.

Feiern wie damals: Im Brückenforum erweckten die Fans die alte Biskuithalle zum Leben.

Foto: GA

Mittendrin natürlich der Bonner Kult-Köbes Lommi, alias Jürgen Lommerzheim. Lommi ist ehemaliger Hallen-Mitarbeiter und jetzt Veranstalter des gut besuchten Events. Gemeinsam mit seinen ehemaligen Kollegen DJ Boris Uenzen, der heute als Medienberater tätig ist, und dem Brückenforum-Betreiber Jürgen Harder hat Lommi die Biskuithalle wieder aufleben lassen.

"Wir haben uns zusammengesetzt und gesagt, wir machen das. Seit 2012 findet dies nun regelmäßig statt. Wir wollen uns Alte vom Fernseher wegkriegen und tanzen lassen. Es wird sehr gut angenommen", sagte Lommi. Uenzen sieht das ebenso. "Die Leute reisen teilweise von Berlin und München an, um dabei zu sein.

Es ist halt eine Party, wo man richtig feiern kann", meinte der frühere Profi-DJ. Uenzen finanzierte seinerzeit so sein Jurastudium sowie dessen Studiotätigkeit für die Gruppe Kraftwerk. Die Einrichtung war in den 80er und 90er Jahre ein angesagter Treff für Konzertbesucher in der damaligen Bundeshauptstadt.

[kein Linktext vorhanden]Bekannte Künstler wie die Toten Hosen, BAP, die Red Hot Chili Peppers, Bob Geldof oder die Backstreet Boys traten dort auf. Der spezielle Sound von Uenzen und seinem Kollegen DJ Manu Pop begeisterte das Publikum auf den legendären Diskoveranstaltungen, die regelmäßig mittwochs in der stillgelegten Halle der Wessel-Werke stattfanden.

Biskuithallenparty im Brückenforum
92 Bilder

Biskuithallenparty im Brückenforum

92 Bilder

Auf der Revival-Party lebt diese Zeit auf einer Leinwand in einer Diashow auf. "Diese läuft parallel zur Musik. Hunderte Fotos von Konzerten und von Besuchern in schwarz-weiß sind dort zu sehen. Bunte Bilder zeigen zudem Eindrücke von den letzten drei Partys", so Uenzen.

Mit dem Umzug der Regierung nach Berlin verlagerten viele Konzertveranstalter ihren Schwerpunkt nach Köln, die Halle wurde 1998 geschlossen. "Die Erinnerungen aber bleiben. Es waren wirklich super Zeiten. Die Leute haben am Eingang Schlange gestanden.

Ich habe dort mit 16 als Gläserträger angefangen und das halbe Leben dort gearbeitet und meine Jugend dort verbracht", meinte Lommi. DJ Pop nickte und sagte: "Ein einmaliger Laden. Die Biskuithalle war halt Bonn." Und auch an diesem Abend schwelgte das Publikum in alten Zeiten.

"Wenn ich die Fotos auf der Leinwand sehe und die vielen bekannten Gesichter, auch unsere Mode. Das ist einfach Wahnsinn", sagte ein Besucher begeistert. Dessen Freundin ergänzte: "Eine wirklich einzigartige Stimmung." Die nächste Revival-Party findet am Samstag, 25. Oktober, ab 21 Uhr im Brückenforum statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort