Neue Kreativ-Werkstatt im Blauen Haus Mit Nähen bei den Mädels punkten

PÜTZCHEN · Die Maschinen rattern und schnurren. Schnittmuster werden auf großen Tischen ausgebreitet, neue Ideen und Projekte mit den Kumpels und Freundinnen diskutiert. Die Premiere der Kreativ-Werkstatt im Blauen Haus der Nommensen-Kirche war ein voller Erfolg.

 Noch befinden sich die Männer in der Kreativ-Werkstatt im Blauen Haus der Nommensen-Kirche in Unterzahl.

Noch befinden sich die Männer in der Kreativ-Werkstatt im Blauen Haus der Nommensen-Kirche in Unterzahl.

Foto: Max Malsch

"Es war ein sehr tolles und geselliges Eröffnungsevent und beeindruckend produktiv", berichtet Sozialpädagoge Elmar Meister. Der Jugendleiter hatte die Idee zu dem Kreativprojekt für Jugendliche und junge Erwachsene. "Sie können hier ihre eigenen Ideen und Kreationen umsetzen, seien es Kostüme, Taschen oder Accessoires", sagt Meister.

Ab sofort hat die Werkstatt alle 14 Tage samstags im Blauen Haus der Nommensen-Kirche geöffnet. Den Teilnehmern stehen Profi-Nähmaschinen zur Verfügung und jede Menge Stoffe und Materialien. "Wir haben auch eine Industrienähmaschine angeschafft, mit der man richtig dicke Stoffe bearbeiten kann wie Leder, Segeltuch oder Lkw-Planen", so Meister.

So finden die Jugendlichen jede Menge Möglichkeiten, sowohl mit feinen als auch mit groben Stoffen umzugehen. Aus dem Beueler Nähcafé, das in Kürze schließt, hat Meister einen großen Fundus an Literatur erworben: dazu gehören Kostümzeitschriften und -Schnitte sowie jede Menge Bücher. "Nähen hat mich schon immer begeistert. Meine Großmutter war Dekorationsnäherin, da habe ich schon als kleiner Junge zugeschaut. Und meine Mutter hat ihre ganze Kleidung selbst genäht", berichtet Meister.

Er selbst habe auch schon mit einer Schneiderin zusammengearbeitet und etwa für eine Kundin ein Beduinenzelt gefertigt. Außerdem war er eine Zeit lang bei einem Segeltuchmacher in den Niederlanden tätig. Der leidenschaftliche Segler engagiert sich zudem auf dem Segelschiff Thor Heyerdahl, zum Beispiel als Pädagogischer Leiter. "Nähen und die Verarbeitung von dicken Stoffen sind sehr spannend für Jungs. Sie können sich einen Schulranzen nähen oder eine Tasche aus einer Lkw-Plane.

Mit einer Industrienähmaschine zu arbeiten, ist genauso anspruchsvoll wie der Umgang mit einer Kettensäge", sagt der Jugendleiter. Außerdem könnten Männer durchs Nähen ihren Marktwert steigern: "Jeder Mann punktet bei den Mädchen, wenn er sagen kann ?guck mal, selbst genäht'", so Meister. Die Idee der Kreativ-Werkstatt sei es, in geselliger Runde gemütlich und kreativ ins Wochenende zu starten. Elmar Meister und sein Team suchen noch Unterstützung. "Schön wären schneiderisch begabte Männer und Frauen oder ein Profi-Schneider oder Schneiderin, die die Geheimnisse dieses spannenden Handwerks vermitteln können", sagt der Sozialpädagoge.

Die Kreativ-Werkstatt im Blauen Haus öffnet wieder an folgenden Samstagen zwischen 11 und 14 Uhr: 31. Januar, 28. Februar, 7. März. Informationen gibt es nach E-Mail an elmar.meister@ev-kirche-beuel.de oder unter Tel. 0175-6 42 49 87.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort