Kommentar Längst überfällig

Ganz ungewohnt endete der Abend für Udo Stein: Beim Runden Tisch zur Zukunft des Jugendzentrums "Flax" erntete der Jugendamtsleiter Applaus von den Kindern und Jugendlichen, die den Treff an der Beueler Ringstraße nutzen und eingeladen waren, bei der Veranstaltung vor Ort ihren Ideen und Wünschen, Lob und Kritik Ausdruck zu verleihen.

Eine Aussprache zwischen der Verwaltung als Träger des Zentrums und jungen Besuchern war monatelang gefordert worden und lange angekündigt - kurzum längst überfällig. Hätte die Verwaltung im Frühsommer des vergangenen Jahres, als erneut Unmut laut wurde und Gerüchte umgingen, das Zentrum solle geschlossen werden, schnell und offen das Gespräch gesucht - sie hätte sich vermutlich viel Ärger erspart.

Erfreulich ist, dass trotz der zuletzt verhärteten Fronten ein konstruktiver Dialog beider Seite offenbar doch möglich ist.

Die jungen Besucher werden den Amtsleiter und seine Mitarbeiter an dem Versprechen messen, dass "keine Idee verloren geht". Alle Wünsche werden sich - zumal angesichts der klammen kommunalen Kassen - nicht in die Realität umsetzen lassen. Auch mit der Versetzung der kommissarischen Leiterin beispielsweise oder der Tatsache, dass die wegen Schimmelbefalls heimatlos gewordene Kita "Mach mit" vorerst in Containern auf dem Außengelände untergebracht ist, werden sich die Kinder und Jugendlichen wohl anfreunden müssen.

Damit von diesem Treffen aber nicht nur der fade Beigeschmack eines scheindemokratischen Kasperletheaters bleibt, muss der Dialog nun ernsthaft fortgesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Schotte Miko Berry gewann den
Poeten-Showdown in Beuel
„Raus mit der Sprache“ im PantheonPoeten-Showdown in Beuel
Aus dem Ressort