Benefizabend im Pfarrzentrum Drei Rheinländer für Sankt Adelheid

PÜTZCHEN · Wenn eine Bonner Kabarettistin, ein kölscher Mundart-Sänger und ein begnadeter Parodist aufeinander treffen, verspricht das, ein spannender Abend zu werden. Anka Zink, Wicky Junggeburth und Florian Schröder werden am 19. November unter dem Motto "Kabarett - Parodie - Mundart: Drei Rheinländer für das Pfarrzentrum" gemeinsam im Pützchener Pfarrzentrum St. Adelheid auf der Bühne stehen und für ein ausgiebiges Training der Lachmuskeln sorgen.

 Erhoffen sich einiges: (von links) Willi Härling, Vorsitzender des Fördervereins, Anka Zink und Adi Brodesser, Geschäftsführer des Trägervereins.

Erhoffen sich einiges: (von links) Willi Härling, Vorsitzender des Fördervereins, Anka Zink und Adi Brodesser, Geschäftsführer des Trägervereins.

Foto: Sebastian Flick

Anka Zink, die auf den Kleinkunst-Bühnen Deutschlands zu Hause ist, freut sich bereits heute auf den Auftritt in ihrem Heimatort und verspricht, neben Ausschnitten aus ihrem aktuellen Programm einige exklusive Nummern für das Bonner Publikum: "Ich werde es bereichern um ein paar aktuelle Anekdoten zum Ort Pützchen", kündigt Zink an. An das St.-Adelheid-Gymnasium, auf dem sie ihr Abitur machte, hat sie noch heute sehr gute Erinnerungen. "Das war ein Teil Hanni und Nanni und ein Teil Pussy Riot", blickt Zink zurück.

Florian Schröder kommt zwar nicht aus dem Rheinland, hat aber einige Parodien von berühmten Rheinländern im Gepäck. Der gebürtige Lörracher tourt derzeit mit seinem aktuellen Programm "Offen für alles und nicht ganz dicht", durch Deutschland und wird einige Höhepunkte daraus präsentieren. Wicky Junggeburth ist der rheinländischen Karnevalsszene durch seinen Hit "Einmol Prinz ze sin" (1993) bekannt und als Mundartsänger außerhalb der Session viel unterwegs. Viele kennen ihn auch als Moderator des Kölner Rosenmontagszugs.

Der Erlös der Benefizveranstaltung, bei der jeder Künstler 45 Minuten auf der Bühne steht, kommt zu 100 Prozent dem Pfarrzentrum Pützchen zugute. Nachdem die Begegnungsstätte Opfer der Sparmaßnahmen des Erzbistums wurde, ist die Pfarrgemeinde für die Unterhaltung selbst verantwortlich. Regelmäßige kulturelle Benefizveranstaltungen tragen zur Finanzierung notwendiger Instandhaltungsmaßnahmen bei. "Wir haben schon viele Künstler in unseren 'Kulturtempel', wie ich ihn bezeichne, geholt", sagt Adi Brodesser, Geschäftsführer des Trägervereins für das Pfarrzentrum. Rund 50 Veranstaltungen gibt es pro Jahr, unter anderem sind hier bereits Willibert Pauels und Bernd Stelter aufgetreten.

Karten für den Rheinischen Abend am 19. November um 19.30 Uhr sind ab sofort bei der Volksbank in Pützchen, Marktstraße 21, erhältlich. Sie kosten 22,50 Euro im Vorverkauf und 25 Euro an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort