Bauprojekt in der Siegfried-Leopold-Straße Der Rechtsstreit geht weiter

BEUEL · Der Rechtsstreit um das Wohn- und Geschäftshaus in der Siegfried-Leopold-Straße geht nun doch in die nächste Instanz. Der Investor, die Immobilien Concept Grundbesitz GmbH und Co. KG mit Sitz in Beuel, hat gegen den vom Verwaltungsgericht (VG) Köln Ende April verhängten Baustopp Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster eingelegt.

Am Dienstag, 23. Juli, kommt es nun in Beuel zu einem weiteren Ortstermin mit Richtern, Kläger und Beklagten.

Parallel zum Beschwerdeverfahren in Münster läuft das Genehmigungsverfahren für den Anfang Juni eingereichten zweiten Bauantrag bei der Stadt Bonn. Wie viel Zeit das Bonner Bauordnungsamt für die Überprüfung der neuen Unterlagen benötigt, ist noch offen. Wie der GA erfuhr, soll es aber nur wenige Planungsänderungen geben.

Kay Artur Pape, Rechtsanwalt des beklagten Investors, sagte dazu: "Wir haben erstmals ein Verkehrsgutachten erstellen lassen, das die durch den Neubau zu erwartenden Verkehrsströme untersucht hat. Auf dieser Basis wurde ein neues Lärmgutachten von einem anderen Fachbüro erstellt."

Pape vertritt die Meinung, dass die neuen Erkenntnisse und Werte für die Erteilung der zweiten Baugenehmigung ausreichen. Zumal die Bauherrenseite eine "verbindliche Betriebsbeschreibung" der Firma Rewe für den dort geplanten Vollsortimenter vorgelegt habe, so Pape weiter. Darin sollen Anfahrtszeiten, Anfahrtsanzahl und Größe der Fahrzeuge festgelegt worden sein.

Nach GA-Informationen sollen maximal 7,5-Tonner-Lkw den Rewe-Markt zwischen 7 und 13 Uhr beliefern. Um die vom VG Köln verlangte Reduzierung der Lärmentwicklung umzusetzen, hat der Investor die Lkw-Zufahrt zur Lieferrampe von einer Breite von rund 8,50 Meter auf circa sechs Meter reduziert.

Gefragt, wann die Bauarbeiten in der Siegfried-Leopold-Straße fortgesetzt werden, antwortete Pape: "Das kann man derzeit noch nicht genau sagen. Aber auf jeden Fall steht fest, dass der Bauherr nicht vor dem vom OVG angesetzten Ortstermin weitermachen kann. Das gebietet allein schon der Respekt vor dem Gericht."

Zur Erinnerung: In dem Häuserblock zwischen Friedrich-Breuer-Straße 56 bis 58 und Siegfried-Leopold-Straße 25 bis 31 soll ein viergeschossiges Gebäude errichtet werden. Im Gebäudeteil Richtung Rathaus sind Arztpraxen, Büros und Wohnungen geplant. Besonderer Clou: Im Penthouse ist eine Maisonettewohnung über zwei Etagen mit Blick auf das Beueler Rathaus geplant.

Auf der Rückseite zur Siegfried-Leopold-Straße hin wird wegen des abschüssigen Geländes (zwei Meter Höhenunterschied) die obere Hälfte der Tiefgarage (56 Stellplätze) zu sehen sein.

Dann folgt die Marktebene, darüber ein Vollgeschoss mit vier Wohnungen für Familien, darüber ein Dachgeschoss mit vier Maisonettewohnungen. Die Anlieferung des Rewe-Markts erfolgt über die Siegfried-Leopold-Straße. Der Vollsortimenter soll eine Verkaufsfläche von 1750 Quadratmetern bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort