Kinder spielen Theater Blutverbot für die Vampire im Haus Michael

SCHWARZRHEINDORF · Beim neuen Stück der Theaterkids in Schwarzrheindorf dreht sich alles um die blutsaugenden Nachtwesen und um Tomatensaft. An diesem Freitag ist Premiere.

 Generalprobe Vampir-Kindertheater, mit Schminkprobe

Generalprobe Vampir-Kindertheater, mit Schminkprobe

Foto: Benjamin Westhoff

„Meine Mutter trinkt hin und wieder ein Glas“, erzählt Marie und verzieht mit nicht besonders begeisterter Mine ihr Gesicht. „Das geht eigentlich gar nicht“, findet nicht nur die Zehnjährige, sondern fast geschlossen das gesamte Ensemble: Die Rede ist von Tomatensaft, und der floss bei den Proben der Theaterkids im Haus Michael reichlich – allerdings nicht als Durstlöscher, sondern als Requisite: „Schminke, Tomatensaft und Rumgezicke“, heißt das Stück, das die Schauspielgruppe des Begegnungszentrums in diesem Jahr aufführen will – gemäß der eigenen Ankündigung eine schaurig schwarze Vampirgeschichte für Kinder ab zwölf Jahren.

Die hatten die beiden Regisseurinnen Kathrin Klevenhaus und Andrea Pohlmann gemeinsam mit den sieben Nachwuchsschauspielern auf den Spielplan gebracht: Das Stück dreht sich immer wieder um das bei Kindern nicht sonderlich beliebte Getränk, mit dessen Hilfe die drei von Lina Fischer, Emily Schreiber und Jonathan Bücheler gespielten Protagonisten Sandy, Jenny und Leon drei Vampire vom Blutsaugen abhalten wollen. Die drei von Jonas Flöck, Johanna Kramer und Alexandra Pagin verkörperten Blutsauger haben ihre Villa an die ahnungslose Familie vermietet. Schnell freunden sich die Geschwister mit ihren lichtscheuen Gastgebern an.

Samuel, Adriane und Constanze, so die Rollennamen der Butsauger, finden das „Blut in Flaschen“, das die Familie mitgebracht hat, mindestens genauso interessant wie echtes Blut. Dass das den Vampiren zum Verhängnis wird, sei schon einmal vorab verraten – den weiteren unerwarteten und turbulenten Verlauf können interessierte Kinder und ihre Eltern dann ab diesem Freitag auf der mit viel Liebe von Jugendlichen und dem Team des Hauses gestalteten Bühne erleben.

Rumgezickt wurde dann zumindest bei der Probe erstaunlich wenig – Schminke und pflanzliches „Kunstblut“ gab’s dafür umso mehr. „Die Kids sind Feuer und Flamme und arbeiten richtig professionell“, lobte denn auch Regisseurin Pohlscheid nach der mit Bravour absolvierten Generalprobe. Wer allerdings genau hin sah, dem fiel sofort auf, dass die rote Flüssigkeit optisch deutlich weniger Ähnlichkeit mit Tomatensaft als mit echtem Blut hatte: „Wir benutzen Trauben- statt Tomatensaft“, gibt dann auch Jonathan zu. Der sehe einfach blutähnlicher aus und außerdem könne man ihn nach den Proben auch trinken, so der 13-Jährige mit einem schelmenhaften Grinsen.

Die Schwarzrheindorfer Theaterkids gibt es mittlerweile seit acht Jahren – zurzeit besteht die Gruppe aus fünf Mädchen und zwei Jungs im Alter zwischen neun und 14 Jahren. Die Leitung hatten von Anfang an Klevenhaus und Pohlscheid inne. Nach diversen Stücken für eine eher jüngere Zielgruppe haben die Theaterkids diesmal mit Klaus Dieter Theis’ Vampirstory ein Stück für ältere Kinder einstudiert.

Premiere hat das neue Stück an diesem Freitag ab 19 Uhr. Weitere drei Vorstellungen folgen am Sonntag, 19., sowie Samstag, 25., und Sonntag, 26. März, jeweils ab 16 Uhr im Haus Michael neben der Schwarzrheindorfer Doppelkirche. Eintrittskarten kosten fünf Euro (ermäßigt 2,50 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort