Gespräch am Wochenende „Wir züchten aus purer Leidenschaft“

Christine Gelhausen kommt am Sonntag mit Stuten und Fohlen auf Gut Ettenhausen. Dort treffen sich die Pferdefreunde aus der Region, um die schönsten Stuten und Fohlen zu prämieren.

Welche Pferderasse züchten Sie?

Christine Gelhausen: Wir haben uns der Zucht von Deutschen Reitponys und Rheinisch/Hannove-ranischen Warmblütern verschrieben.

Warum züchten Sie Pferde?

Gelhausen: Aus purer Leidenschaft! Die Antwort fällt mir leicht, denn unsere Partner stellen diese Frage immer wieder.

Seit wann sind Sie als Züchterin aktiv?

Gelhausen: Im Herbst 2005 haben wir eine zweijährige Reitponystute erworben. Unsere Viene erhielt im darauffolgenden Jahr auf der Stutenschau die Staatsprämie und legte eine gute Stutenleistungsprüfung ab. Wir haben sie zunächst im Dressursport gefördert, so konnte sie von Reitpferdeprüfungen bis hin zur Qualifikation zum Bundeschampionat zahlreiche Siege verbuchen. Mit ihrem tollen Charakter, ihrer Rittigkeit und Leistungsbereitschaft war sie prädestiniert für den Zuchteinsatz, um ihre Gene weiterzugeben. Am 6. April 2010 kam dann unser erstes Fohlen zur Welt. Ein Cremello-Hengstfohlen mit hellblauen Augen.

Wie viele Pferde stehen bei Ihnen im Stall?

Gelhausen: Schwerpunktmäßig betreiben wir einen Pensions- und Ausbildungsbetrieb. Bei uns stehen verschiedene Pferde, die im Privatbesitz sind, und unsere eigenen. Im Durchschnitt beherbergen wir ungefähr 25 Pferde.

Worauf kommt es bei der Pferdezucht an?

Gelhausen: Wir legen Wert darauf, mit unseren Anpaarungen möglichst einen Zuchtfortschritt zu erreichen. Man orientiert sich an den Kriterien der Zuchtbuchordnung, was zugegebenermaßen sehr theoretisch klingt. Für unsere Praxis bedeutet es, dass wir ausschließlich mit Staatsprämienstuten züchten, da diese bereits vor den strengen Augen der Kommission bestehen konnten. Darüber hinaus sind charakterliche Eigenschaften ebenso bedeutend, denn der Umgang mit dem Partner Pferd soll uns schließlich jeden Tag Freude bereiten. Die Kriterien Gesundheit, Langlebigkeit, Leistungsbereitschaft und Vererbungsstärke fließen auch in die Entscheidung ein, mit einer Stute zu züchten.

Welchen Durchschnittspreis erzielen Sie mit einem Fohlen?

Gelhausen: Wir sind noch recht junge Züchter und ziehen die Fohlen vorwiegend auf, damit wir ihre Entwicklung beobachten und sie auf das Leben als Reitpferd vorbereiten können. Glücklicherweise verfügen wir über die notwendigen Voraussetzungen, um unsere Pferde und Ponys auf das Leben als Reitpartner vorzubereiten. Wir haben keine repräsentativen Verkaufszahlen. Marktüblich sind jedoch Preise zwischen 2500 und 5000 Euro für ein Reitponyfohlen.

Auf welche Kriterien wird bei Stuten und Fohlen bei einer Zuchtschau geachtet?

Gelhausen: Stuten und Fohlen werden auf der Dreiecksbahn der Kommission vorgestellt. Die Stuten erhalten insgesamt fünf Noten auf einer Skala von Null bis zehn. Bewertet werden Typ, Körperbau, Korrektheit und Schwung des Ganges sowie der Gesamteindruck. Ziel ist eine möglichst hohe Punktzahl, um das begehrte Ticket zur Eliteschau zu lösen. Die Fohlen werden ihrem Entwicklungsstand entsprechend rangiert. Der Traum eines jeden Züchters ist die Auszeichnung seines Fohlens mit der begehrten, aber äußerst selten vergebenen Goldmedaille. Auf der Schau 2015 in Ettenhausen wurde uns dieser Traum das erste Mal erfüllt, und zugleich wurde es Siegerfohlen der Schau.

Welchen Stellenwert hat die Zuchtschau auf Gut Ettenhausen für Pferdezüchter in der Region

Gelhausen: Das Zusammentreffen der Züchter hat einen sehr hohen Stellenwert und bietet eine Plattform, seine „Zuchtschätze“ der fachkundigen Richterkommission und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wir haben das große Glück im Rheinland, mit Martin Spoo einen sehr erfahrenen Zuchtleiter an unserer Seite zu haben. Das Urteil der Kommission ist richtungsweisend und prägt manche züchterische Entscheidung. Die Schau auf Gut Ettenhausen ist zudem von einem herrlichen Ambiente geprägt, wo sich auch Nicht-Pferdekenner wohlfühlen können und durchaus die Chance besteht, sich mit dem Pferdevirus anzustecken.

Sind Sie Züchterin von Beruf oder betreiben Sie Pferdezucht als Hobby?

Gelhausen: Ein alter Züchterkollege hat uns zu Beginn gefragt, ob wir denn wüssten, wie man mit Pferden ein kleines Vermögen schafft. Die Antwort kannten wir schon: Indem man vorher ein großes hat. Die Realität kommt dieser Weisheit in den meisten Fällen sehr nahe, deshalb soll es ein erfüllendes Hobby bleiben.

Wo liegt Ihr Pferdehof?

Gelhausen: Auf den Höhen des schönen Windecker Ländchens im Rhein-Sieg-Kreis. Wir bewirtschaften einen landwirtschaftlichen Betrieb mit 80 Hektar Grünland, wo wir glücklicherweise über optimale Bedingungen für die Haltung und Aufzucht verfügen.

Hat der Reitsport in der Region Ihrer Meinung nach zu- oder eher abgenommen?

Gelhausen: Unser Reitverein richtet mehrere kleine Turnierveranstaltungen aus. Die Teilnahme an den Kinder- und Jugendprüfungen ist rege, und wir können eher eine Zunahme der jungen Reiter beobachten. Damit sich dieser Trend fortsetzt sind jegliche Veranstaltungen, die Freude und Interesse am Pferd vermitteln, wichtig.

Was kostet der Unterhalt für ein Pferd pro Monat im Durchschnitt?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort