Bürgerinitiative Waldburgstraße Verwaltung gegen neue Strecke für Linie 615

SCHWEINHEIM · Auf Granit beißt die Bürgerinitiative Waldburgstraße bei der Stadtverwaltung mit ihrem Wunsch nach einer Veränderung der Streckenführung der Buslinie 615. Hintergrund der Forderung der Initiative ist die hohe Verkehrsbelastung und Lärmbelästigung des historischen Ortskerns.

 Zurzeit fahren die Busse in Schweinheim nicht durch die gesperrte Waldburgstraße, sondern durch die Venner Straße.

Zurzeit fahren die Busse in Schweinheim nicht durch die gesperrte Waldburgstraße, sondern durch die Venner Straße.

Foto: Friese

Die Bürger wollen die seit April und bis voraussichtlich Oktober geltende Streckenführung beibehalten. Wegen Kanalbauarbeiten in der Waldburgstraße werden die Busse derzeit umgeleitet.

Aus Sicht der Verwaltung kann die gewünschte Linienführung aus mehreren Gründen nicht bestehen bleiben: Die Fahrtstrecke, so die Argumentation, die in Abstimmung mit den Stadtwerken erfolgte, würde sich um etwa 400 Meter pro Richtung und die Fahrtzeit sich um etwa zwei Minuten pro Richtung verlängern.

Dies sei den Beschäftigten, Patienten und Besuchern der Gesundheitseinrichtungen an der Waldstraße sowie des Russischen Generalkonsulats nicht zuzumuten. Fahrtzeiten vom Godesberger Zentrum zu diesen Einrichtungen würden bereits heute als zu lang beklagt.

"Die Busbelastung in der Horionstraße würde sich durch das zweimalige Befahren dieser Straße durch jeden Bus von heute sechs auf dann zwölf Fahrten pro Stunde erhöhen." Die ohnehin schon "sehr umweghafte Linienführung der 615" würde durch die gewünschte Schleifenführung und die doppelte Bedienung der Haltestelle "Venner Straße" noch komplizierter und für die Nutzer schwerer verständlich.

Die Verwaltung schlägt daher vor, eine Entlastung der Waldburgstraße im Rahmen der Überlegungen zur grundsätzlichen Weiterentwicklung des Bad Godesberger Busnetzes zu prüfen. Hintergrund ist ein Ratsbeschluss vom 28. Juni 2012. Er sieht vor, das Busangebot in Bad Godesberg weiterzuentwickeln. Zielstellung dabei ist unter anderem eine verbesserte Anbindung von Schweinheim und der dortigen Arbeitsschwerpunkte durch die Nutzung einer ausgebauten Venner Straße.

Diese soll voraussichtlich bis Mitte 2015 ausgebaut werden, sodass für den Fahrplanwechsel im Dezember 2015 neue Lösungen möglich wären. Die Stadtverwaltung will im kommenden Frühjahr entsprechende Vorschläge vorlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort