Die Muffendorfer Quadrille Muffendorfer Tanzgruppe sucht Musikbegeisterte

MUFFENDORF · Wenn montagsabends alle zwei Wochen die Muffendorfer Tanzgruppe zum Training in der alten Muffendorfer Schule zusammenkommt, herrscht ansteckende Fröhlichkeit vor.

 Die Muffendorfer Quadrille-Tanzgruppe trainiert alle zwei Wochen montags in der Alten Schule Muffendorf.

Die Muffendorfer Quadrille-Tanzgruppe trainiert alle zwei Wochen montags in der Alten Schule Muffendorf.

Foto: Schmelzeisen

Schnell finden sich die Tänzerinnen und Tänzer, die teilweise schon sehr lange der Tanzgruppe angehören, zusammen, um unter anderem die beliebte Winzerquadrille vorzuführen und an den Tanzschritten noch etwas zu feilen. Das Sagen hat bei der Einstudierung der Tanzschritte Tanzmeister Diodoro Ciaramella-Chatenay. Der gebürtige Schweizer mit italienischen Wurzeln hat es von seinem Wohnort Lannesdorf nicht weit, um die Tradition von Quadrille-Tänzen im benachbarten Muffendorf zu pflegen.

Die Tanzgruppe ist auf der Suche nach weiteren neuen Tanzbegeisterten ab etwa 40 Jahren, damit man sich bei den anstehenden Auftritten im Jahresverlauf mit großer Formation zeigen kann. Dass der Quadrille-Tanz im Bad Godesberger Ortsteil Muffendorf eine lange Tradition hat, erzählt begeistert Irene Diederichs. Sie hat sich mit der Geschichte der weit mehr als 100 Jahre bestehenden Tanzkultur im Ort schon vor mehr als 25 Jahren ausgiebig beschäftigt, als damals in Muffendorf die 1100-Jahrfeier begangen wurde.

Die Muffendorfer Quadrille gehört zur Gruppe der sogenannten Konzerttänze. In Muffendorf wurde früher, wie Diederichs ergänzt, der alte Tanz, der auch bei Hofe beliebt war, als Winzerquadrille in den kleidsamen Trachten rheinischer Weinbauern beispielsweise im Rahmen der Ortskirmes aufgeführt. "Damals wurde die Quadrille mit 16 bis 20 Paaren getanzt. Die jüngeren Leute stellten sich im Karree auf und bewegten sich ähnlich wie bei einem Menuett. Die Älteren bewegten sich lebhaft und warfen ihre Beine voll jugendlicher Gelenkigkeit" berichten einige der besonders eifrigen Quadrille-Tänzer.

Der Muffendorfer Kasper Schwingen hat wohl den Quadrille-Tanz vor mehr als 100 Jahren nach Muffendorf gebracht, nachdem er den alten Contra-Tanz bei einem Tanzkurs in Bonn erlernt hatte. Der 20 Minuten dauernde Tanz entwickelte sich schließlich zum Höhepunkt der Dorffeste.

So fanden sich Muffendorfer auch zusammen, um den Quadrille-Tanz im Ort zum Ortsjubiläum mit neuem Leben zu füllen. Die alte Tanzordnung diente als Vorlage und der frühere Muffendorfer Kirchenorganist Christoph Keggenhoff entwickelte mit dem ehemaligen Ortsausschussvorsitzenden Karl Brenig den musikalischen Part der alten Tanzweise neu. Die Muffendorfer Quadrille besteht heute unter anderem aus fünf Gängen und einem munteren Walzer. scv

Wer sich der Tanzgruppe anschließen möchte, ist alle zwei Wochen montags abends ab 20 Uhr im Trainingsraum der Alten Schule Muffendorf, Am Helpert/Klosterbergstraße, herzlich willkommen. Das nächste gemeinsame Training findet am Montag, 20. April, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort