Alte Domhofschule Informationen zu Vandalismus gefordert

MEHLEM · Der Vandalismus an der alten Domhofschule wird Thema in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Bad Godesberg am Mittwoch, 19. August. Die SPD-Fraktion hat einen Dringlichkeitsantrag formuliert.

Sie bittet darin die Verwaltung, über die aktuelle Situation und das beabsichtige Vorgehen bezüglich des geplanten provisorischen Kindergartens auf dem Gelände zu berichten. Das kleinere der leer stehenden Gebäude war von unbekannten Tätern verwüstet worden. Sie hatten alle Fensterscheiben eingeschlagen, Türen ausgehoben, Waschbecken zertrümmert und die Räume unter Wasser gesetzt.

Laut SPD wird der provisorische Kindergarten, der ab 1. Oktober seinen Betrieb aufnehmen sollte, dringend benötigt. Deshalb regt sie eine Zwischenlösung an. "Neben einer Reparatur der Schäden käme ja auch die vorläufige Unterbringung des Kindergartens in Containern bis zur Fertigstellung der endgültigen Einrichtung in dem alten Gebäude der Katholischen Grundschule Mitte 2017 infrage", so die SPD in ihrem Antrag zur Bezirksvertretung.

Die Fraktion hat außerdem eine Große Anfrage für die Sitzung des Betriebsausschusses Städtisches Gebäudemanagement (SGB) am Mittwoch, 21. Oktober, gestellt. Die Verwaltung soll die Frage beantworten, mit welchen Maßnahmen sie Vandalismusschäden in leer stehenden städtischen Gebäuden vorbeugt.

Schäden wie an der alten Domhofschule seien bei länger leer stehenden Gebäuden nicht selten, so die SPD. Die Fragesteller wollen wissen, welche Maßnahmen das SGB trifft, um dies zu verhindern, wenn eine rasche Zwischen- oder Neunutzung eines solchen Gebäudes nicht möglich ist.

Das Presseamt der Stadt hatte auf GA-Anfrage bereits geantwortet, dass die baulichen Maßnahmen von Abschließen über Aufstellung einer einfachen Einzäunung bis Zumauern sämtlicher Öffnungen reichen kann. Gegebenenfalls werde ein Wachschutz beauftragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort