Tanzhaus Bonn Ein Abend für den guten Zweck

BONN · Mit viel Glamour feierte das Tanzhaus Bonn am Samstag für die Caritas. Im Maritim Hotel lud die Tanzschule zur Charity Night ein, um Projekte für Jugendliche zu finanzieren. Und durch die rund 500 Besucher kamen mehr als 3000 Euro zusammen, die jeweils zur Hälfte an Caritas Bonn und Caritas International gespendet werden.

 Zufrieden mit dem Erfolg: (von links) Jean-Pierre Schneider, Timo Müller, Ulrike von der Groeben und Sandor Krönert.

Zufrieden mit dem Erfolg: (von links) Jean-Pierre Schneider, Timo Müller, Ulrike von der Groeben und Sandor Krönert.

Foto: Ottersbach

"Das klingt vielleicht nicht nach viel Geld, aber mit solchen Beträgen können wir schon eine Menge anfangen", sagte Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider. Die Spenden fließen in die Jugendarbeit: In Bonn werden damit vor allem Ferienfreizeiten und Kunstkurse finanziert, der andere Teil geht nach Mekele in Äthiopien.

Dort baut die Caritas Schulen und verpflegt elternlose Jugendliche und Kinder. "Nur zwei Euro pro Tag ermöglichen ihnen eine kindgerechte Kindheit und einen guten Start ins Leben", so Schneider.

Er war begeistert vom Engagement der Tanzschulenleiter Timo Müller und Sandor Krönert, die das Fest organisierten. Die Idee dazu entstand bei einem gemeinsamen Projekt, bei dem die Lehrer Tanzkurse für Senioren geben. "Wenn ein Unternehmen funktioniert, sollte es auch der Gesellschaft etwas wiedergeben", sagte Müller. Deshalb feiere man jedes Jahr eine Gala, deren Erlös gespendet wird.

Fast zum Tagesgeschäft gehören die vielen Bälle der Tanzschule als Abschlüsse der Tanzkurse. Bei der Charity Night kamen auch die Debütanten auf die Tanzfläche, auf der Bühne sangen Nino de Angelo und Ireen Sheer, und RTL-Moderatorin Ulrike von der Groeben führte durch den Abend. Schrill wurde es mit dem Niederkasseler Travestie-Duo Ham & Egg, und professionelle Tanzeinlagen boten die Vizeweltmeister im Showtanz, die Jazzlights, und die Weltmeister im Lateintanz, Georg Bröker und Susanne Schantora, Unter den Gästen waren auch viele Jugendliche wie Matthias Beckonert (15) und Donata von Freymann (15). Und die finden es gut, dass mit dem Erlös karitative Projekte unterstützt werden..

2015 Jahr wollen Timo Müller und Sandor Krönert die Charity Night viel größer machen. Zunächst steht am 18. Mai aber eine Zumbaparty an, bei der für die Krebsoperation eines kleinen Jungen gesammelt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort