Rigal'sche Wiese Lärm-Ärger bei Abiparty auf der "Riga"

BAD GODESBERG · Ein Anwohner der Rigal'schen Wiese hat sich am Freitag über Lärm bei der Abiparty beschwert. Wie jedes Jahr am letzten offiziellen Unterrichtstag waren mehr als Tausend Abiturienten aus ganz Bonn mit bemalten Autos und geschmückten Fahrrädern zur "Riga" gekommen, um gemeinsam zu feiern.

Nach Auskunft des Presseamts der Stadt hat es mindestens zwei Anrufe beim Stadtordnungsdienst gegeben. Daraufhin habe dieser die Lautstärke gemessen. "Die Messung ergab 63 Dezibel, genehmigt sind 60 Dezibel. Im Fall einer so geringen Überschreitung greift der Stadtordnungsdienst nicht ein", so eine Sprecherin des Presseamtes. Bis zum Nachmittag sei die Party friedlich verlaufen.

Die Organisatoren der Abifeier hatten die Lautstärke nach eigenen Angaben gegen Mittag gedrosselt. "Wir haben den Nachbar bemerkt, weil er uns immer wieder fotografierte und auch filmte. Er behauptete, dass wir die zulässigen Werte überschritten hätten und uns nicht benehmen würden", berichtete Organisator und Abiturient Janik Vogel.

Nach Auskunft der Bonner Polizeileitstelle blieb es bis auf die Schlichtung kleinerer Streitereien ruhig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Zahl der Gewalttaten ist in
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der PolizeiSo kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort