Bonner Haiti-Hilfe lädt zum Benefizkonzert von "Jugend musiziert"-Preisträgern

BAD GODESBERG · Das Bürschlein auf dem Foto ist Angelo, sagt Marie-Josée Franz. Als die selbst aus Haiti stammende Gewährsfrau für die Haiti-Hilfe der Bonner Hilfsorganisation action five im November vergangenen Jahres wieder in ihrer Heimat war, wurde dieser Junge gerade im Waisenhaus von Cap-Haitien abgegeben. Ihm und anderen soll das Geld zugute kommen, das am Sonntag bei einem Benefizkonzert eingenommen wird.

 Marie-Josée Franz und ein Helfer bringen Eier ins Waisenhaus. Repro: GA

Marie-Josée Franz und ein Helfer bringen Eier ins Waisenhaus. Repro: GA

"Angelo wurde einfach vor der Tür abgesetzt. Von dem, der ihn brachte, fehlt jeder Spur", ist Marie-Josée Franz immer noch entrüstet. Seither hat der Junge im Heim ein neues Zuhause gefunden. In ein paar Jahren wird er in die benachbarte Schule gehen können, die wie das Heim seit der haitianischen Erdbebenkatastrophe von 2010 von action five unterstützt werden wird.

Franz reist regelmäßig nach Cap-Haitien, um das von haitianischen Christen geführte Waisenhaus und die Ecole de la Médaille Miraculeuse zu besuchen und zu schauen, welche Fortschritte die Spenden gebracht haben. 100 Kinder werden derzeit im Waisenhaus im Norden der Insel betreut.

Franz zeigt ein weiteres Foto von sich und einem jungen Helfer, wie sie dem Haus Paletten mit Eiern bringen. Oder das von der weißen Dominikanerschwester, die sich täglich in die Stadt aufmacht, um noch mehr Nahrungsspenden für die elternlosen Babys und Kinder zu erbitten. Die Schule, die insgesamt 472 Kinder besuchen, soll nun erweitert werden, um den Kindern bessere Schulabschlüsse bieten zu können, sagt Marie-Josée Franz.

Deshalb rufe sie zwei Jahre nach der Katastrophe, die vielen Kindern die Eltern nahm, zu einer neuen Spendenaktion auf. Und bei der will ihr die Bad Godesberger Harfenlehrerin Josiane Straub-Acoulon helfen. Wie schon Anfang 2011 stellt die bekannte Musikpädagogin wieder ein Benefizkonzert zu Gunsten der Bonner Haiti-Hilfe auf die Beine. Am Sonntag, 12. Februar, spielen also ab 16 Uhr in der evangelischen Christuskirche, Wurzerstraße 31, junge Talente für Kinder in Not.

Dabei engagieren sich Bundespreisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" für die gute Sache, sagt Straub-Acoulon. Mit Daniel Noll, Maude Edenwald und Claraliz Mora kann sie inzwischen bundes- und sogar international bekannte Harfenisten aufbieten. Mora, die auch als Sängerin reüssiert, wird das Kunststück vollbringen, sich bei einer von ihr gesungenen Puccini-Arie selbst auf dem großen Instrument zu begleiten. Dazu treten auch Maria Franz, eine Bundeswettbewerb-Gewinnerin auf dem Cello, und der Chor der Katholisch-Frankophonen Gemeinde Bonn auf.

"Ich bin Haiti sehr verbunden, denn ich habe nach dem Studium mein erstes Engagement im Nachbarstaat Dominikanische Republik bekommen", sagt Staub-Acoulon, die den Kontakt zu Franz in eben der frankophonen Gemeinde fand. Haiti sei von den Erdbebenfolgen immer noch erschüttert. Deshalb könnten Spenden gerade den Heranwachsenden helfen. Für das Konzert ist ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das von klassischen Bach- und Händel-Titeln bis zu swingenden Titeln reicht.

Kontakt zur Hilfsorganisation: Rufnummer 0228/47 40 36 oder www.action.five.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort