Sankt Hildegard in Mehlem Beim Benefizkonzert kommen 1600 Euro für Haiti zusammen

BAD GODESBERG · Mit brennenden Kerzen und als Engel verkleidet schreiten Hannah, Mira, Maja und Margot zu den Harfenklängen von "Noël Nouvelet" in die Kirche Sankt Hildegard in Mehlem.

Gemeinsam mit dem Frauenchor Cantalane unter der Leitung von Caroline Roth und der musikalischen Organisation von Josiane Straub-Acoulon lud die Vereinigung action five e.V. Bonn zu einem Benefizkonzert zugunsten eines Hilfsprojektes für Waisenkinder auf Haiti ein.

Und die Konzertbesucher kamen in Scharen. Weit über 200 Gäste schauten den Kindern aus der evangelischen frankophonen Gemeinde beim Krippenspiel zu und lauschten dem Chor bei der Darbietung von "Komm, Du Heiland" und "Ubi Caritas". Auch die 16-jährige Camille Freiling bezauberte das Publikum mit ihrer Version von John Lennons "Yesterday" auf der Harfe.

Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt des Kammerensembles des Aloisiuskollegs. Unter der Leitung von Robert Wittbrodt führte das Ensemble das Harfenkonzert in B-Dur von Georg Friedrich Händel auf. Solistin an der Harfe war die 17-jährige Josefine Pechan, die in diesem Monat den ersten Platz bei "Jugend musiziert" erreicht hatte.

Josiane Straub-Acoulon konnte für den guten Zweck ebenfalls eine ehemalige Schülerin verpflichten: Die Opernsängerin Claraliz Mora stand ihrer Mentorin gern für das Spendenkonzert zur Seite. Die junge Frau, die an der New Yorker Juilliard School Harfe und Gesang studierte, begeisterte die Gäste mit einer beeindruckenden Darbietung von "Souvenez-Vous, Marie" und "Ave Maria".

Für das Hilfsprojekt "Schule und Waisenhaus Notre Dame de la Medaille Miraculeuse" kam dank der engagierten Leistung aller Beteiligten und der Spendenfreudigkeit der Konzertbesucher ein Gesamtbetrag von über 1600 Euro zusammen.

"Mit dieser Unterstützung werden sowohl die Lehrergehälter finanziert, als auch die Aufnahme und Verpflegung der Mädchen und Jungen, die bei dem schrecklichen Erdbeben vor vier Jahren ihre Familien verloren haben", bedankte sich Mitorganisatorin Maria Josée Franz von der Vereinigung action five e.V. im Namen aller Mitwirkenden bei den Konzertbesuchern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Fast schon Schikane
Kommentar zu Fest in Mehlem Fast schon Schikane
Zum Thema
Aus dem Ressort