UN-Freiwilligenprogramm in Bonn UN-Mitarbeiter packen an

BAD GODESBERG · Fleißige Mitarbeiter des UN-Freiwilligenprogramms, die normalerweise im Langen Eugen die Arbeit von Freiwilligen in der ganzen Welt koordinieren, packten selbst mit an.

Malerarbeiten auf internationale Art: UN-Mitarbeiter bei der Renovierung des ehemaligen Hausmeister-Bungalows der Elisabeth-Seibert-Gesamtschule.

Malerarbeiten auf internationale Art: UN-Mitarbeiter bei der Renovierung des ehemaligen Hausmeister-Bungalows der Elisabeth-Seibert-Gesamtschule.

Foto: Ronald Friese

Nicht weit vom Bonner UN-Campus, in der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule, halfen UN-Mitarbeiter aus neun Ländern, den ehemaligen Hausmeister-Bungalow auf dem Schulgelände zu renovieren und einzurichten.

"Wir wollen uns am Tag des Ehrenamts im lokalen Bereich engagieren", sagte Nora Dineen von der UN-Freiwilligen-Organisation. "Wir wollen vor allem handwerklich etwas machen. An dieses Projekt sind wir dann über die Freiwilligenagentur der Stadt Bonn gekommen."

"Ein kostbarer Kontakt", meinte Andrea Frings, Schulleiterin der Gesamtschule, die sich sehr über den Freiwilligeneinsatz freute, bereits in die Zukunft blickte und sagte: "Es muss nicht nur handwerkliche Unterstützung sein. Wir würden uns auch künftig über den Einsatz von UN-Mitarbeitern in anderen schulischen Bereichen freuen."

Aus dem früheren Hausmeister-Bungalow, der über eineinhalb Jahre leer gestanden hat, wird jetzt ein Haus der Beratung. "Hier wird es einen Leseclub geben, es werden Räumlichkeiten für die Schülervertretung geschaffen, und es wird Möglichkeiten geben, die der Friedenserziehung der Schüler zugute kommen", so Frings, "weil dort auch unsere Streitschlichter untergebracht werden. Das Konzept passte gut zu dem Motto, das Nora Dineen für diesen Tag ausgerufen hatte - für weltweite und für Aktivitäten vor Ort: "Frieden schaffen durch Freiwilligenarbeit."

Von Bonn aus steuern die Volunteers normalerweise die Arbeit von etwa 7000 Freiwilligen auf der ganzen Welt. Der Internationale Tag des Ehrenamtes, der International Volunteer Day for Economic and Social Development, ist ein jährlich am 5. Dezember abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Er wurde 1985 von den Vereinten Nationen beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Zahl der Gewalttaten ist in
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der PolizeiSo kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort