Klassenzimmer in der Paul-Kemp-Straße 9 Kochkursus nur für Männer

BAD GODESBERG · "Ich wollte schon immer mal so einen Kochkurs machen", sagt Rene Cornette. "Und ich find's klasse, dass das hier im Klassenzimmer stattfindet." Der Godesberger Geschäftsmann gehört zu einer kleinen Herrengruppe, die bei Patrick Pedram Panahandeh einen sogenannten "Männerkochkurs" gebucht hat.

 Kochen im Klassenzimmer: (v.l.) Rene Cornette, Manfred Bergengruen, Patrick Panahandeh.

Kochen im Klassenzimmer: (v.l.) Rene Cornette, Manfred Bergengruen, Patrick Panahandeh.

Foto: Michael Wenzel

"Zielgruppe sind Männer, die noch nicht ganz so geübte Köche sind und so einen Kurs ohne eine Frau machen wollen, die zur Seite steht und hilft." Mit anderen Worten: Selbst ist der Mann.

"Sich selbst überlassen, unter Männern, kann man auch mal in Ruhe Fehler machen", lacht Panahandeh. "Und am Ende des Schuljahres, nach drei weiteren Kursen, dürfen dann auch die Partner mit dabei sein." Während sich die Herren in der geräumigen und modern eingerichteten Küche unter anderem mit einem Oktopus beschäftigen, der zu einem Oktopussalat werden soll, berichtet der Küchenchef gut gelaunt, wie es früher bei ihm zu Hause zugegangen ist, und wie er überhaupt ans Kochen gekommen ist: "Meine Oma war eine exzellente Köchin", berichtet der Deutsch-Iraner, der seit 18 Jahren in Bonn Kochkurse anbietet. Früher hat der gelernte Flavorist seine Kurse unter anderem im Haus der Familie, der Familienbildungsstätte oder in der Volkshochschule angeboten.

Seit etwas mehr als einem Jahr tut er das in seinem "Klassenzimmer" in den Bachhöfen. "Flavorist bezeichnet ein Berufsbild in der Lebensmittel- und Geschmackstoffindustrie. Ein Flavorist beschäftigt sich mit der Entwicklung neuer Aromen für Lebensmittel nach natürlichen Vorbildern", erklärt er. In Bonn hat er Lebensmittelchemie studiert, die Grundlage für seine heutige Tätigkeit. Auf der Suche nach verschiedenen Aromen ist er dabei ziemlich weit herumgekommen: Marokko, Persien, Indien, Vietnam und Japan gehörten zu seinen kulinarischen Stationen. So erklärt sich beispielsweise auch das üppige Themenangebot an Kochkursen: Länderküchen, Kräuter, Gewürze, Fisch und Steak gehören dazu.

Zurück zum Oktopus. Der muss erst einmal kochen. Lässt sich das Fischfleisch leicht einstechen, ist der Oktopus weich genug, Kochzeit etwa 45 bis 60 Minuten. Da ist noch Linus Borscheid, Assistent von Panahandeh, der Manfred, Karl und Rene zur Seite steht. "Der Oktopus wird kalt abgeschreckt, dann müssen sie die violette Haut abrubbeln", erklärt er. Auf geht's. Die weiteren Schritte: Knoblauch schälen, in feine Scheiben schneiden. Die Kräuter waschen und trockenschütteln. Die Blättchen abzupfen und fein hacken. Kräuter und Knoblauch mit dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren. Das Öl unterschlagen. Die Fangarme des Oktopus' in knapp ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Zur Marinade geben und gut untermischen.

Die Arbeit in der Küche macht den Männern sichtlich Spaß. Es ist ja auch nicht nur der Oktopus-Salat. Es gibt ein Drei-Gänge-Menü. Am Ende des Abends sitzen alle gemeinsam am Tisch und heben das Glas Wein auf ihre Kochkünste. Neben den Kochkursen gibt es noch weitere Events im Klassenzimmer. Dazu gehören beispielsweise Diashows mit Menü, Buchvorstellungen oder demnächst "Cook'n'Jazz". Nach den Sommerferien wird der Männerkochkurs an folgenden Montagen fortgesetzt: 25. August, 15. September, 13. Oktober, 1. Dezember, dann mit einer Begleitung zum Candlelight-Dinner.

Restaurant & Kochschule, Klassenzimmer in der Paul-Kemp-Straße 9, 0228/74886926. Die Preise für die Kochkurse liegen zwischen 69 und 89 Euro. Weiteres unter www.klassenzimmer-bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort