Unterstützung von Amnesty International Briefe als Unterstützung für politische Gefangene

Bad Godesberg · Mit einer besonderen Aktion, dem so genannten "Briefmarathon", wollen sich die evangelischen Kirchen in Bad Godesberg auch in diesem Jahr für politische Gefangene einsetzen.

Mehr als 380 Briefe wurden von Mitgliedern der evangelischen Gemeinden beim "Briefmarathon" im vergangenen Jahr geschrieben. "Sie haben damit drei Menschen geholfen, die in ihrem Land willkürlich verhaftet und zum Teil gefoltert wurden", berichtet Ernst Jochum, Mitglied der Amnesty-Gruppe Bad Godesberg. Insgesamt konnte die Organisation, die sich weltweit für politische Gefangene einsetzt, im Rahmen dieser Aktion mehr als eine Million Briefe zählen.

Der "Briefmarathon" ist Teil einer Aktion, zu der Amnesty International in jedem Jahr um den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember aufruft. Weltweit schreiben Menschen Briefe und setzen sich damit ein für diejenigen, die aus politischen Gründen willkürlich verfolgt werden und inhaftiert sind.

"Auch in diesem Jahr haben uns wieder evangelische Gemeinden eingeladen, nach einem Gottesdienst die Teilnehmer um ihre Unterschrift unter einen oder zwei Briefe zu bitten", so Jochum. Die Aktion wird am Sonntag, 6. Dezember, in der Christuskirche, Wurzerstraße, sowie am Sonntag, 13. Dezember, in der Pauluskirche (Friesdorf), Johanneskirche (Pennenfeld) und der Heilandkirche in Mehlem, Am Domhof, durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort