Wetter in Bonn und Region Windige und warme Weihnachten - Winter klopft nur leise an

BONN · Tief "Freia" und Hoch "Thue" bescheren Deutschland an Heiligabend alles andere als weihnachtliches Wetter. Am Ersten Feiertag jedoch zeigt sich der Winter - wenigstens mal kurz.

Warmes und windiges Wetter drückt die Weihnachtsstimmung an Heiligabend in Deutschland. "Von Winter fehlt jede Spur, auch in höheren Mittelgebirgslagen fällt der Niederschlag als Regen", sagte Meteorologe Michael Tiefgraber vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach am Montag voraus. Die Temperaturen klettern am 24. Dezember bei unbeständigem Wetter mit Schauern und Sprühregen in Bonn und der Region auf bis zu zehn Grad. Dazu weht ein kräftiger Wind, in den Mittelgebirgen muss sogar mit schweren Sturmböen gerechnet werden. Am Ersten Weihnachtsfeiertag klopft der Winter dann aber doch leise an und die Temperaturen sinken auf bis zu ein Grad.

Schon in den frühen Morgenstunden des 25. Dezember kann oberhalb von 400 Metern ein wenig Schnee fallen und liegen bleiben. "Kleine vereinzelte winterliche Überraschungen sind auch im Tiefland möglich", sagte Tiefgraber. "Es kann sich auch mal bis ins Tiefland kurzzeitig etwas Schnee verirren." Oft sind es aber nur ein paar Flocken in Verbindung mit kurzen Regen- oder Graupelschauern. Allerdings: "Den klassischen winterlichen Schneeeindruck wird es nicht geben."

In der Nacht zum Freitag muss bei leichten Minustemperaturen mit Glätte gerechnet werden. "Meist wird sich die Witterung am Ersten und Zweiten Weihnachtstag in tiefen Lagen eher nasskalt und windig anfühlen", sagt der Meteorologe.

"Am Zweiten Weihnachtsfeiertag lassen die Niederschläge nach, einzelne Schauer können aber auch mal als Schnee fallen." Und es bleibt kühl. Ob der von vielen ersehnte Wintereinbruch nach Weihnachten kommt, lassen die Wettermodelle noch offen. "Wie es ab dem 27. wird, kann man noch gar nicht sagen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort