Sterne für Bad Godesberg

BAD GODESBERG · Der Nikolausmarkt sorgt seit Montag für vorweihnachtliche Stimmung in der Bad Godesberger Fußgängerzone.

Die Vorfreude auf Weihnachten ist in Bad Godesberg nun besonders deutlich zu spüren. Denn am Miontag wurde der Nikolausmarkt eröffnet. Und auch wenn die Besucherzahlen nachmittags noch recht überschaubar waren, wurde es mit Einbruch der Dunkelheit rund um die etwa 50 Buden immer voller.

"Die Wetterprognose ist gut, hoffentlich bleibt es trocken", sagte Stadtmarketing-Chefin Brigitte Grüll. Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Flümann bedankte sich bei dem Verein: "Ich will die Stadt Bonn nicht kritisieren, aber ich wüsste nicht, ob Bad Godesberg noch einen Nikolausmarkt hätte, wenn Stadtmarketing ihn nicht organisieren würde."

Auch die Besucher freuen sich auf die nächsten Wochen: "Ich finde es immer sehr schön, allerdings habe ich noch nichts Neues entdeckt", sagt Heike Henzebange, die mit ihrer Tochter Nina (3) und ihrem Sohn Arno (1) an den Ständen entlang bummelt.

Das sieht Helga Holst ähnlich: "Ich bin noch nicht überzeugt, weil es immer dasselbe ist", sagt sie. Wiederkommen will sie aber auf jeden Fall. Das wollen auch Elaine de Guzman und Tochter Mina (4). Und das nicht nur, weil Mina "die erste Zuckerwatte meines Lebens" gegessen hat. "Ich finde es besser als beim letzten Mal, die Auswahl ist exklusiver", findet ihre Mutter.

Die Händler schauen positiv auf die nächsten fünf Wochen. Auch wenn die Geschäfte im vergangenen Jahr teilweise etwas schleppend liefen, sind sie von dem Nikolausmarkt überzeugt. "Wenn es nicht gut wäre, wären wir nicht wiedergekommen", ist die einhellige Meinung.

Wer noch etwas Hilfe in Sachen vorweihnachtliche Stimmung braucht, sollte einen Blick auf das Dach der Kammerspiele werfen. Dort erstrahlt jetzt ein (weißer) Sternenhimmel. Es ist der Anfang von "Sterne für Bad Godesberg", einer Aktion von Stadtmarketing und Ralph Müller von der Agentur Pos Sales.

Die Weihnachtsbeleuchtung rund um Theaterplatz, Michaelshof und Fronhofer Galeria ist bereits 35 Jahre alt. Stadtmarketing aber fehlen die finanziellen Mittel, um die stromfressenden, in die Jahre gekommen Lichter auszutauschen. Als Susanne Palmen von Tee Gschwendner davon erfuhr, sprang sie kurzerhand ein - und spendete 1.000 Euro, mit denen der Sternenhimmel angeschafft wurde. "Ich hoffe, dass noch viele Sterne dazukommen", sagte Grüll.

Das Programm: An den Wochenenden wird auf der Bühne an der Fronhofer Galeria einiges geboten. Es gibt eine Oldie-Weihnacht (27. November, ab 11.30 Uhr), Feiern wie in den 20ern (4. Dezember, ab 12.30 Uhr) und ein irisches Fest (18. Dezember, ab 12.30 Uhr). Am Dienstag, 6. Dezember, kommt der Nikolaus (16.30 Uhr). An der Krippe auf dem Theaterplatz gibt es ist am 27. November ab 15 Uhr ein Krippenspiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort