Geldautomatensprengungen in Bonn und Region Schon neun Fälle seit Jahresbeginn

BONN/REGION · Knapp 100 Geldautomaten sind in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen (NRW) bereits gesprengt worden. Teilweise scheiterten die Täter. Auch in Bonn und der Region. Das geht aus einem Papier des Landeskriminalamts (Lka) hervor.

Am Montagmorgen ist erneut ein Geldautomat gesprengt worden. Der Automat der Postfiliale auf der Koblenzer Straße in Bad Godesberg ist bereits der 99. (Stand 22. September) seit Jahresbeginn in NRW. Allein in Bonn und der Region machten sich die Täter an neun Automaten zu schaffen, erstmals am 16. Januar in der Commerzbank-Filiale in Bad Godesberg.

In sechs Fällen waren die Unbekannten erfolgreich, lediglich dreimal hielt der Geldautomat stand oder sie wurden gestört. So zuletzt am Post Tower, wo aufmerksames Wachpersonal die Sprengung verhindern konnte. In anderen Fällen konnten die Täter zwar Beute machen, mit dieser aber nichts anfangen, aufgrund von Farbpatronen, die bei Explosion Banknoten rot oder blau einfärben.

Als Reaktion auf die Serie von Automatensprengungen schließen viele Institute mittlerweile nachts auch die Vorräume (Foyers) von Filialen. (slz)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Schotte Miko Berry gewann den
Poeten-Showdown in Beuel
„Raus mit der Sprache“ im PantheonPoeten-Showdown in Beuel
Zum Thema
Aus dem Ressort