Kommentar: Die Zeit läuft davon

BONN · Schon wieder so eine Nachricht, dass in Bonn etwas nicht geklappt hat. Der Platz an der Südbrücke, der nach dem Aus der großen Konzerte auf dem Museumsplatz der Nachfolge-Standort werden sollte, fällt weg.

Das war einerseits nicht verwunderlich, weil in der Nähe ein Krankenhaus liegt und die Anwohner des Johanniter-Viertels die Durchführung von Konzerten sicher gar nicht gut fanden, andererseits ist es ein Jammer, dass die Suche nun wieder weiter gehen muss.

Positiv ist zumindest, dass die Stadt ein großes Interesse daran hat, einen Konzertplatz zu errichten und bereit ist, die Veranstalter zu unterstützen. Ob das ausreicht, wird man sehen. Ebenso, ob die Wiese am Rheinufer überhaupt als Alternative in Frage kommt. Jedenfalls drängt die Zeit, um für die nächste Open-Air-Saison noch etwas auf die Beine stellen zu können.

Ob es nicht besser ist, ein Jahr auszusetzen und 2013 mit einer ausgeruhten Konzeption und einem über alle Kritik erhabenen Konzertplatz an den Start zu gehen, können eher diejenigen beurteilen, die direkt in die Gespräche involviert sind.

Klar dürfte aber jetzt schon sein: Auch die so genannte Rugbywiese wird nicht auf ungeteilte Zustimmung stoßen. Den Kritikern, die womöglich das "Anknabbern" der Rheinaue als Argument vorbringen, sei jedoch gesagt: Diese Wiese gehört nicht zur Rheinaue. Auf ihr wurde schon Rugby gespielt, als an die Rheinaue noch niemand gedacht hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort