Bonner Personenschifffahrt Die Weiße Flotte startet in die Saison

BONN · Leinen los für die Weiße Flotte! Seit Gründonnerstag sind die Schiffe der Bonner Personen Schiffahrt (BPS) wieder auf dem Rhein im Einsatz. Auf der "Filia Rheni" stellte Clemens Schmitz, Zweiter Vorsitzender der BPS, das Programm vor.

 Zum Saisonstart begrüßt Clemens Schmitz (3. von rechts) mit (von links) Helmut Kollig, Jürgen Nimptsch und Helmut Joisten drei Vertreter der Stadt Bonn an Bord der "Filia Rheini".

Zum Saisonstart begrüßt Clemens Schmitz (3. von rechts) mit (von links) Helmut Kollig, Jürgen Nimptsch und Helmut Joisten drei Vertreter der Stadt Bonn an Bord der "Filia Rheini".

Foto: Barbara Frommann

Eine Hochzeit auf dem Rhein, das ist eines der neuen Angebote. In Zusammenarbeit mit dem Standesamt der Stadt Bonn können sich Paare an Bord eines Schiffes das Ja-Wort geben. "Für Trauungen sind noch Termine frei - und wahrscheinlich auch nur noch bei uns", sagte Schmitz. Dabei könne das Brautpaar entweder ein ganzes Schiff für die Feierlichkeiten mieten oder aber vor Abfahrt einer regulären Linienfahrt heiraten.

Das ist aber nicht die einzige Neuheit in der neuen Saison: Ab sofort bietet die BPS in den Sommermonaten einen Grillabend auf dem Rhein mit dreistündiger Schiffstour. Im Mai gibt die Musikgruppe "de familich" an Bord der "Filia Rheni" ein Mitsingkonzert von kölschen Liedern.

Diese Saison werden die Fahrten auf dem Rhein aber teurer: Bis zum vergangenen Jahr unterlag die Personen-Schifffahrt einem ermäßigten Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent. Weil diese Regelung auslief, zahlen Kunden nun den regulären Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent.

"Ansonsten haben wir die Preise aber nicht erhöht, obwohl wir unter den hohen Spritpreisen leiden", sagte Schmitz. Zudem gebe es nun auf alle Linienfahrten einen Seniorenrabatt von 30 Prozent. Im vergangenen Jahr gab es nur an zwei Tagen der Woche einen Rabatt für Fahrgäste ab 60 Jahren, dann aber in Höhe von 50 Prozent.

Weiter Informationen zur Weißen Flotte und dem Programm gibt es auf www.b-p-s.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort