Video und Fotos Das ist die Bilanz des Unwetters in Bonn und der Region

Bonn/Region · Am Sonntagabend hat in Bonn und der Region ein kurzes Unwetter mit heftigen Hagel- und Regenschauern gewütet. Wir haben die Auswirkungen zusammengefasst.

Hagel soweit das Auge reicht: Bonn und die Region hat das Unwetter heute besonders heftig getroffen. Die Straßen standen unter Wasser und einige Autos sind mit ein paar Dellen davongekommen.

Bilanz der Stadt Bonn

Nach Angaben der Stadt Bonn wurden durch das Unwetter mehrere dutzend Bäume beschädigt. Dabei waren vor allem die Bonner Stadtteile im Norden sowie Gebiete rund um das Frankenbad, an der Karlschule, an der Hohe Straße in Tannenbusch, am Erzbergerufer unterhalb der Beethovenhalle sowie am Beueler Rathaus betroffen. Da an einigen Stellen die Verkehrssicherheit gefährdet ist, fahren Baumkontrolleure die gemeldeten Stellen ab. Da immer noch neue Meldungen reinkommen, sollen die Aufräumarbeiten noch bis Ende Wocheandauern.

Vorsicht vor herabstürzenden Ästen im Kottenforst

Aufräumen nach den Unwettern
27 Bilder

Aufräumen nach den Unwettern

27 Bilder

Im Kottenforst hat es nach jetzigen Erkenntnissen keine größeren Schäden gegeben. Dennoch sollen Spaziergänger und Wanderer dort besonders vorsichtig sein, da jederzeit beschädigte Äste herunterstürzen können.

[kein Linktext vorhanden]An städtischen Gebäude hat es nach Angaben der Stadt keine größeren Schäden gegeben. Lediglich sind an verschieden Objekten einige Dach-Lichtkuppeln und an der Bonn-Information das Glasdach beschädigt worden, außerdem gibt es weitere kleinere Schäden an Dächern.

Einschränkungen auf der Linie 62

An der Haltestelle "Obere Wilhelmsstraße" in Beuel der Linie 62 ist durch herabfallende Äste die Oberleitung beschädigt worden. Der Abschnitt zwischen dem Konrad-Adeneuer-Ring und Beuel Bahnhof konnte zeitweise nicht angefahren werden. Deswegen fuhr die Bahn auf Bonner Seite nur bis zum Konrad-Adenauer-Platz und wendete dort wieder, wie die Stadtwerke Bonn auf Nachfrage mitteilten.

So sollten Sie sich bei Unwettern verhaltenZudem fuhr die Linie 62 auf Beueler Seite zur Zeit nur zwischen Oberkassel und Beuel Bahnhof. Die Arbeiten dauerten nach Angaben eines Sprechers der Stadtwerke bis in die Abendstunden.

Die A61 zwischen Rheinbach und der Raststätte Peppenhoven musste wegen eines Unfalls gesperrt werden.

Feuerwehr meldet etwa 60 Einsatzstellen

Die Bonner Feuerwehr meldet etwa 60 Einsatzstellen. Dazu zählen vor allem umgestürzte Bäume und Äste und vollgelaufene Unterführungen. Am Rheindorfer Hafen ist ein Container in den Rhein gestürzt. Mehrere Straßen im Stadtgebiet sind kurzfristig gesperrt worden.

Im östlichen Rhein-Sieg-Kreis war die Feuerwehr um 20.20 Uhr bei 90 laufenden Einsätzen vor Ort. Zu wie vielen Einsätzen die Feuerwehr im gesamten GA-Einsatzgebiet gerufen wurde, ist nicht bekannt.

Das Unwetter in Bonn und der Region
72 Bilder

Das Unwetter in Bonn und der Region

72 Bilder

Bundesstraße 478 war komplett gesperrt

Besonders hart traf es die Bundestraße 478 in Ruppichteroth Höhe Herrenstein. Im dortigen Bereich war die Fahrbahn zwischen 19 und 22 Uhr komplett gesperrt, da eine Vielzahl von Bäumen umgestürzt waren und die Straße blockierten.

Baum fiel auf Bahngleise

Auch der Zugverkehr war betroffen. In Hennef-Bülgenauel fiel ein Baum auf die Bahngleise und sorgte kurzzeitig für Zeitverzögerungen auf der Strecke.

Stromausfälle im Rhein-Sieg-Kreis

In einigen Straßen im Rhein-Sieg-Kreis fiel am Sonntag der Strom aus. Aufgrund dessen kam es zu Ausfällen bei Ampelanlagen. Außerdem wurde mehrmals der Alarm ausgelöst.

Kleiner Tornado fegt über Hennef

Bis in die frühen Morgenstunden waren Mitglieder des Technischen Hilfswerks im Ortsteil Geisbach im Einsatz: Dort hatte während des Gewitters am Vortag eine Windhose mehrere Dutzend Bäume stark beschädigt. Da die abgebrochenen Äste, Baumkronen sowie Stämme den Hanfbach verstopften und somit für Überflutungsgefahr sorgten, wurden die Helfer hinzugezogen, um das Gewässer wieder freizulegen. Mit schwerem Gerät und reichlich Manpower ausgestattet, bezogen sie gegen 23.20 Uhr Station auf dem angrenzenden Spielplatz. Erst gegen 6 Uhr morgens war ihr Einsatz abgeschlossen.

Jugendliche in Beuel verletzt

Fünf Jugendliche sind am Sonntagabend während des Sturms am Beueler Rheinufer verletzt worden, als ein Baum auf sie stürzte. Die jungen Erwachsenen hielten sich nach Informationen der Polizei am Ende der Rheinaustraße in nördlicher Richtung am Rhein auf, als gegen 18 Uhr ein Baum durch den Sturm abgebrochen wurde und auf die Jugendlichen fiel. Dabei wurde eine Person eingequetscht und konnte erst durch die Feuerwehr befreit werden. Sie wurde schwer verletzt in die Klinik auf den Venusberg gebracht. Auch die anderen vier Personen wurden bei dem Unfall verletzt.

Das Unwetter im Zeitraffer:

Die Aufnahme von Thomas Heinemann zeigt, wie die Superzelle mit ihrer rotierender Aufwindbasis und dem starken Niederschlagskern dahinter über den Bonner Norden hineinzieht und der Horizont Stück für Stück in schweren Fallböen mit Starkregen und Hagel verschwindet. Gefilmt wurde von Sankt Augustin-Menden aus, Siegburger Straße.

Vor dem GA-Verlagsgebäude in Dransdorf:

Auch vor dem GA-Verlagsgebäude in Dransdorf waren die Auswirkungen des Unwetters deutlich zu spüren. Nach kürzester Zeit stand der gesamte Parkplatz unter Wasser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort