Unwetter in Bonn Bis zu 51 Liter Regen pro Quadratmeter

Bonn · Das Unwetter hatte unterschiedliche Auswirkungen in Bonn: Es gab ein Süd-Nord-Gefälle; im Süden der Stadt fielen mehr Niederschläge. Auf der Messstation Bonn-Roleber wurden Niederschläge, zeitweise mit Hagel, von 51 Liter pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde gemessen, während in Endenich zur gleichen Zeit nur 38,8 Liter pro Quadratmeter herunterkamen.

Dies ist mehr als die Hälfte der langjährigen Juni-Niederschläge (71,4 Liter pro Quadratmeter) für Bonn. Die 51 Liter sind die dritthöchsten Juni-Niederschläge, die je in Bonn gemessen wurden.

Mehr Niederschläge wurden am 29. Juni 2005 (56,7 Liter pro Quadratmeter) gemessen, und den Monatsrekord hält der 20. Juni 1992 mit 66,2 Liter pro Quadratmeter. Am 21. August 1996 war die absolut höchste Tagesmenge gemessen worden, damals prasselten 90,2 Liter pro Quadratmeter auf die Bonner herunter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
August Macke, Waldrand, Öl auf Leinwand,
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort