Martin Schulz beim ZEI "Aus meiner Sicht ist die Union in Gefahr"

BONN · "Aus meiner Sicht ist die Europäische Union in Gefahr", sagte am Freitagabend der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz. Anlässlich der Abschlussfeier der internationalen Masterklasse im Zentrum für Europäische Integrationsforschung (ZEI) der Uni Bonn hielt er einen Vortrag zu den aktuellen Herausforderungen in der EU. Erstmals nahm Schulz an der Festlichkeit mit rund 100 Gästen teil.

 EU-Parlamentspräsident Martin Schulz inmitten der internationalen Masterschüler.

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz inmitten der internationalen Masterschüler.

Foto: Barbara Frommann

Die Machtbefugnisse des EU-Parlaments stünden nicht im Verhältnis zu seiner öffentlichen Wahrnehmung, sagte Schulz, der ohne Personenschutz gekommen war. Man solle die Struktur der EU überdenken, so der Präsident weiter: Nicht alles müsse von Brüssel aus geregelt werden. Eine der Herausforderungen sei es, sich für Europa einzusetzen, und somit auch gegen den europaweit zunehmenden Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus.

Die 23 Absolventen der internationalen Masterklasse - Master of European Studies - stammen aus insgesamt 17 Nationen. Sie würden teilweise von ihren Ministerien zum Studium nach Bonn geschickt, um sich im Rahmen des englischsprachigen Weiterbildungsprogramms zu spezialisieren, berichtete Programmkoordinatorin Wiebke Drescher.

Andere seien direkt im Anschluss an ihren Uni-Abschluss nach Bonn gekommen. Ein Jahr lang haben die Absolventen am ZEI die Bereiche Politik, Wirtschaft und Recht studiert. Der Studiengang sei vor 15 Jahren mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes und des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft ins Leben gerufen worden.

"Der Studiengang ist einer der angesehensten und besten in der Europäischen Union", meinte Professor Ludger Kühnhardt, geschäftsführender Direktor am ZEI und akademischer Leiter des Programms. Die Dozenten kämen aus ganz Europa. Auch Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch sprach ein Grußwort zu den Studenten und erinnerte daran, dass die europäische Hymne aus der Feder Ludwig van Beethovens stammt und somit ihren Ursprung in Bonn hat. Die Abschlussrede hielt ZEI-Direktor Professor Christian Koenig.

Anlässlich der Abschlussfeier ließen die Absolventen in einer Präsentation das Jahr Revue passieren. Noch können sie ihre Bücher jedoch nicht zur Seite legen: Im Sommer müssen sie erst noch ihre Masterarbeiten schreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
August Macke, Waldrand, Öl auf Leinwand,
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort