Fußball-Glück bei Olympia: Frauen gewinnen die Goldmedaille, Männer holen Silber

Am Ende waren die deutschen Fußballer auch mit dem zweiten Platz glücklich. Der Trainer Horst Hrubesch sagte: "Wir haben zwar Silber gekriegt, aber es fühlt sich an wie Gold."

Das deutsche Team hatte im Fußball-Finale bei den Olympischen Spielen gegen Brasilien gespielt - und eine richtig gute Leistung gezeigt. Erst im Elfmeterschießen mussten sich die jungen Kicker am Wochenende geschlagen geben.

Das Spiel fand im berühmten Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro statt. Dort hatte die deutsche Nationalmannschaft vor zwei Jahren gegen Argentinien den Weltmeister-Titel geholt.

Die großen Stars wie Thomas Müller oder Manuel Neuer waren bei der Olympia-Mannschaft nicht dabei. Es waren überwiegend junge Spieler, die sich diesmal beweisen durften. Bestimmt werden einige von ihnen aber bald auch in der Nationalmannschaft zu sehen sein, erwarten Experten.

Richtig gut drauf waren auch die deutschen Fußballfrauen. Sie holten einen Tag zuvor im Finale gegen Schweden sogar die Goldmedaille. Die Spielerin Dzsenifer Marozsán sagte nach dem Sieg: "Das ist ein wunderschöner Moment." Sie genieße jetzt einfach alles. "Ich kann es nicht in Worte fassen, wie stolz ich auf die Mannschaft bin." Die Trainerin lobte ihre Spielerinnen und freute sich ebenso über ihren ersten Olympiasieg. "Das kann man fast nicht in Worte fassen. Wenn man so ein Turnier gewinnt, erreicht man ein Ziel, auf das man Monate lang hingearbeitet hat, von dem man geträumt hat, dass es gelingen könnte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort