Das wohl längste Musikstück der Welt: Dieses Lied dauert ewig

Sie läuft und läuft. Rund um die Uhr, Tag und Nacht. Wenn nichts dazwischenkommt, wird sie das insgesamt 639 Jahre lang tun. Gemeint ist eine kleine Orgel in einer Kirche in Halberstadt.

 Das Foto vom 23. November 2012 zeigt den riesigen Blasebalg der Orgel in der St. Burchardi-Kirche in Halberstadt.

Das Foto vom 23. November 2012 zeigt den riesigen Blasebalg der Orgel in der St. Burchardi-Kirche in Halberstadt.

Die Stadt liegt im Bundesland Sachsen-Anhalt. Die Orgel spielt hier das wohl längste Musikstück der Welt. Es dauert: 639 Jahre! Einen Spieler gibt es nicht. Das passiert automatisch.

Vor über zehn Jahren hat das Stück angefangen. Die Töne dauern oft mehrere Monate - manchmal sogar mehrere Jahre. Das Musikstück stammt von dem Musiker John Cage. Er nannte es "As Slow As Possible". Das heißt: So langsam wie möglich. John Cage weiß aber nicht, dass sein Werk auf so verrückte Art aufgeführt wird.

Denn er ist schon lange tot. Die Idee mit dem langen Musikstück haben sich Musiker und Forscher ausgedacht. Sie hatten sich bei einem Treffen gefragt: Wie langsam ist eigentlich langsam? Und wie langsam kann man dieses Musikstück spielen?

"John Cage hätte diese verrückte Idee sicher gefallen. Denn er war kein normaler Musiker. Er machte selbst oft ziemlich ungewöhnliche Dinge", sagt Mario Schmidt, der Besucher durch die Kirche führt.

Damit die Orgel so lange einen Ton spielen kann, gibt es einen riesigen Blasebalg. Er ist eine Art riesige Luftpumpe, die immer auf- und zugeht. Dafür sorgen Elektromotoren. Der Blasebalg steht gegenüber der Orgel.

Er bläst die Luft durch die Orgelpfeifen. Die Luft gelangt durch Leitungen im Boden hinüber zur Orgel. Strömt die Luft durch die Pfeifen, wird ein Ton erzeugt. Die großen Pfeifen erzeugen tiefe, die dünnen und kleinen Pfeifen hohe Töne. Und so erklingt nach und nach das ewig lange Musikstück...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort