Am Samstag ist der Internationale Tag der Freundschaft

Neues Schuljahr, neue Freunde? Manchmal passiert das tatsächlich: Der beste Freund oder die beste Freundin vom vergangenen Schuljahr unternimmt plötzlich auch viel mit einem anderen Schüler.

 Im neuen Schuljahr kann man auch neue Freunde finden.

Im neuen Schuljahr kann man auch neue Freunde finden.

Foto: dpa

Freundschafts-Experte Wolfgang Krüger sagt: "Der beste Freund oder die beste Freundin darf auch mal andere Freunde haben, das ist völlig normal. Da sollten wir nicht eifersüchtig sein."

Es sei für uns Menschen sogar wichtig, mehrere Freunde zu haben. "Wenn man nur mit einem Menschen befreundet ist, macht man sich sehr abhängig."

Woran merkt man aber, dass derjenige immer noch mit einem befreundet ist? "Gute Freunde sollen uns verstehen und sie sollen zuverlässig sein. So jemandem sollte man alles erzählen können und sich darauf verlassen können, dass es nicht weitererzählt wird", sagt der Experte.

Wenn er oder sie Geheimnisse an den neuen Freund weitererzähle, dann sei das Verrat an einer Freundschaft. Oder wenn der Mensch sich von einem abwendet - auf dem Schulhof zum Beispiel nicht mehr mit einem redet oder einen nicht mehr zum Geburtstag einlädt. Dann ist es wohl höchste Zeit für eine neue Freundschaft!

Freundschaften sind also wichtig für uns Menschen. Es gibt sogar einen besonderen Tag, der sich damit beschäftigt: der Internationale Tag der Freundschaft. Er ist immer am 30. Juli - das ist der kommende Samstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort