Fünfte Niederlage in Folge Dragons Rhöndorf kommen unter die Räder

Bad Honnef · Die Niederlagenserie der Dragons Rhöndorf setzte sich auch im fünften Spiel fort: Bei den Bayer Giants Leverkusen unterlagen die Rechtsrheinischen deutlich mit 79:104 und rutschten auf Tabellenplatz zwölf ab.

 Rhöndorfs Viktor Frankl-Maus.

Rhöndorfs Viktor Frankl-Maus.

Foto: Horst Müller (Archiv)

Das gibt es nichts schönzureden: Die Dragons Rhöndorf sind am Sonntagabend im ersten Spiel der Rückrunde in der zweiten Basketballbundesliga Pro B völlig unter die Räder gekommen. Die Drachen verloren das rheinische Derby bei den Bayer Giants Leverkusen mit 79:104 (22:30, 18:23, 18:31, 21:20).

Das Hinspiel am Menzenberg hatten die Dragons noch in der Verlängerung für sich entschieden. In der Ostermann-Arena Leverkusen setze es hingegen eine heftige Klatsche für die Mannschaft von Trainer Matthias Sonnenschein, die nunmehr ihre fünfte Niederlage in Folge kassiert hat. Rhöndorf ist durch den Auftritt gegen furios spielende Leverkusener außerdem auf den zwölften Tabellenplatz abgerutscht.

Es ist ein bitterer Abwärtstrend, der sich für die Dragons Rhöndorf in den letzten Wochen des Jahres 2016 abzeichnet. Rhöndorfs Trainer Matthias Sonnenschein: „Leverkusen gehört zu den Topteams der Liga. Wir haben eigentlich besser agiert als im Hinspiel in Rhöndorf und auswärts hier in Leverkusen ordentliche 79 Punkte erzielt. Aber Leverkusens Kerry Carter war kaum zu stoppen und in der Verteidigung hatten wir Probleme.“ Rhöndorf kam mit dem „Pick and roll“ der Leverkusener, sprich mit dem „Blocken und Abrollen“ der Bayer Giants überhaupt nicht zurecht. Dabei führten die Gäste in der siebten Minute sogar mit 22:17, bevor Leverkusen Ende des ersten Viertels mit einem 13:0-Lauf auf 30:22 davonzog.

Bitteres zweites Viertel

Es folgte ein bitteres zweites Viertel, in dem die Rhöndorfer weiter ins Hintertreffen gerieten. Als Leverkusens Kerry Carter, der in der vergangenen Saison noch in der Ersten Spanischen Liga aktiv war, per Dunking verwandelte, führten die Gastgeber bereits mit 53:37 (20.). Es kam aber noch schlimmer für Rhöndorf. Vorne wollten im dritten Viertel zu wenig fallen. Und bei den Giants schenkte Tim Schönborn seinem alten Team so richtig ein. Stolze drei Dreier steuerte er im dritten Viertel dazu.

Als der Ex-Drache Schönborn in der 26. Minute traf, lagen die Gastgeber mit 74:51 vorne. Immer wieder gab es Lücken in der Rhöndorfer Deckung, die der Tabellendritte eiskalt ausnutze. „Es waren viele Kleinigkeiten, die nicht gepasst haben“, erklärte Sonnenschein, der mitansehen musste, wie der Leverkusener Daniel Merkens 33 Sekunden vor Ende der Partie von der Freiwurflinie den 100. Punkt für Leverkusen erzielte.

Somit ging das erste Rückrundenspiel für Rhöndorf völlig daneben. Am kommenden Samstag steht für die Dragons noch das Heimspiel gegen den Tabellensechsten Bayern München II an. Wenn Rhöndorf dort auch so miserabel verteidigt, werden die Drachen am Menzenberg wieder unter die Räder kommen.

Dragons Rhöndorf: Reusch (3 Punkte/1 Dreier), Michel (11/1), Geretzki (16/3), Wendeler (2), Nelson (20/1), Frankl-Maus (7), Lucier (10/1), Trawick (2), Tratnjek (6), Winterhalter (2).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort