Fußball Fanfest in Berlin bei Fußball-EM-Sieg der Deutschen

Berlin · Sollte die Deutsche Nationalelf am Sonntag Fußball-Europameister werden, wird das wieder groß auf der Fanmeile in Berlin gefeiert. "Wenn die Deutschen den Titel holen, dann sind wir sehr gerne Gastgeber in Berlin", sagte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD).

 Auf der Fanmeile könnte es wieder einen großen Empfang des DFB-Teams geben.

Auf der Fanmeile könnte es wieder einen großen Empfang des DFB-Teams geben.

Foto: Britta Pedersen

Das habe der Präsident des Deutschen Fußballbundes (DFB), Reinhard Grindel, bereits zugesagt. Die Gespräche darüber liefen bereits, sagte Müller. Man warte jetzt das Halbfinale Deutschland gegen Frankreich am Donnerstag ab. Wenn die Deutschen ins Finale einziehen sollten, beginnen die Vorbereitungen. Die Fanmeile am Brandenburger Tor in Berlin würde dann nach dem Endspiel am Sonntag um einen Tag verlängert.

Es müssten Tribünen aufgebaut, Zugang für die Medien geschaffen und Sicherheitsmaßnahmen geplant werden. Die Kosten - die geteilt würden - hielten sich in Grenzen, sagte Senatssprecherin Daniela Augenstein. Schon vor zwei Jahren feierte die deutsche Mannschaft nach ihrer Rückkehr aus Brasilien - als frischgekürter Fußball-Weltmeister - ein rauschendes Fest auf der Berliner Fanmeile.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort